Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Alles in allem sehr zu empfehlen, aber zeitaufwend

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen, aber die meisten Themen sind dafür auch sehr interessant. Man lernt auch praktische Sachen, welche man im Alltag anwenden kann. Bisher hatte ich auch nur nette Kommilitonen, welche auch sehr hilfsbereit waren und Inhalte gut vermitteln konnten.

Theorie ohne Praxis

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Förderschwerpunkt Emotionale soziale Entwicklung. In den Vorlesungen werden viele interessante Inhalte vermittelt, jedoch fehlt jegliche Praxis. Man lernt nur theoretisch und manchmal wäre beispielsweise eine Person angebracht, die eigene Erfahrungen schildert o.Ä.. Ein AOSF-Verfahren wurde beispielsweise sehr häufig als Thema durchgenommen. Dennoch hat man wenig Ahnung, wie in der Praxis dieses Verfahren ablaufen soll.

Spannend aber viele Inhalte

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Bin zwar noch relativ am Anfang, merke aber jetzt schon, wie spannend der Förderschwerpunkt ist. Es ist zwar inhaltlich relativ viel, aber hinterher muss man beruflich auch in alle Richtungen und jede Menge Lösungen und Wege in Betracht ziehen um bestmöglich fördern zu können.
Neben den normalen Vorlesungen gibt es auch ganz viele Projekte, um noch bessere Einblicke und Erfahrungen für später zu sammeln.

Vielfältiges Studium

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Man lernt Inhalte aus ganz verschiedenen Bereichen, da man quasi fünf verschiedene Sachen studiert. Natürlich gibt es auch Überschneidungen, aber das Studium gestaltet sich sehr vielfältig und mir macht es sehr viel Spaß und ich Würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 227 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.