Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Positive Erfahrungen
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Interessante Inhalte. Jedoch teilweise etwas zu theoretisch und zu wenig auf den praktischen Beruf abgestimmt. Die Lehrpersonen sind sehr zuvorkommend und durch die praktischen Berufserfahrunfen sehr nah am Geschehen. Es gibt eine sehr familiäre Atmosphäre in einigen Seminaren. Die Begleitung durch ältere Studierende im Tutorium ist praktisch.
Rundum zufrieden
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Es lässt sich eigentlich nichts schlechtes sagen. Es gibt Verbesserungspotenzial an einigen Ecken aber insgesamt ist das Studium und seine Inhalte sehr empfehlenswert. Die digitale Lehre momentan ist sehr kräftezehrend, da viel auf asynchrone Lehre gesetzt wird, welches wiederum Studierenden nicht zu gute kommt, die einen teilweise vorgegebenen Alltag benötigen um sich zu organisieren.
Engagement, berufsnähe, leichte Disorganisation
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist inhaltlich sehr interessant und vermittelt teilweise viele, berufsrelevante Wissensbestände. Das Hauptfach Sonderpädagogik ist vor allem durch seine engagierten DozentInnen geprägt, die sehr viel Unterstützung beim Studienverlauf bieten. Generell ist das Institut sehr um Organisation bemüht, hat allerdings erst mit Beginn der Corona-Krise angefangen, den Fokus auf digitale Verwaltung zu legen.
Interessant, aber ausbaufähig im Bereich Inklusion
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Inhaltlich sehr interessant, allerdings nicht immer unbedingt praxisnah. Im Bereich Inklusion könnte mehr gemacht werden. Ich muss mein Zweitfach Sport aufgrund einer Behinderung wechseln, kann es aber nicht, weil ich bereits im Master bin. Daher muss ich mich in den FüBa einschreiben. Die meisten Dozent*innen sind aber sehr nett und an den Studierenden orientiert.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter