Schnell fertig

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Alles in allem ist der Studiengang fachbezogen und interessant. Die Auswahl der Schwerpunkte ermöglicht ein interessenspezifisches Studieren. Große Kritikpunkte sind die teilweise fehlende Organisations- und Informationsstruktur. Rückmeldungen per Mail durch Dozierende lassen teilweise Wochen auf sich warten, es wird viel auf Eigenverantwortlichkeit gesetzt. Was auffällig ist, sind die durchweg sehr guten Notendurchschnitte und die Tatsache, dass man auch mit sehr wenig Aufwand durchaus das Studium gut beenden kann.

Breit gefächerter Studiengang

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Der Masterstudiengang Sonderpädagogik bietet ein breites Spektrum an Förderschwerpunkten. Meine Erfahrungen in meinen Förderschwerpunkten Lernen und Sprache sind durchweg positiv und es wird, wie ich finde, hinreichend theoretisch auf das Referendariat vorbereitet. Hervorzuheben ist auch, dass der Förderschwerpunkt Sprache ein tolles Therapieprojekt, welches man als Praktikum durchführen kann, anbietet. Die digitale Lehre wurde im Sommersemester 2020 ebenfalls mit ein paar Abstrichen gut bewältigt, welche aber strukturell bedingt sind.

Es muss aufgestockt werden! Studierende > Dozenten

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Generell habe ich sehr gute Erfahrungen in meinem Studiengang gemacht, leider gab es aber immer wieder Probleme mit der Betreuung von Lehrveranstaltungen durch Dozenten. Momentan mangelt es an Sonderpädagogen_Sonderpädagoginnen in den Schulen, sodass Dozenten immer wieder zum Schuldienst abberufen werden. Dann muss eine neue Fachkraft für die Dozentenposition gefunden werden. Gerade bei Dozenten, die selbst Sonderpädagogik studiert haben und in ihrer Position in der Lehre an der Uni aufgehen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung auf die Praxis

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik kann man sich in den beiden gewählten Förderschwerpunkten gut auf die spätere Praxis in der Schule vorbereiten. Durch die vielen Praktika und Projekte sammelt man neue Eindrücke und entwickelt Fähigkeiten in der Organisation und Durchführung von Unterrichtseinheiten. Die Seminare sind spannend und können he nach Interesse gewählt werden.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.