Fachrichtungen

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Je nach Fachrichtung unterschiedlich stark aufgebaut, neue FR dementsprechend schwach.. zudem Anzahl der Studienplätze erhöht ohne entstechende Kapazitäten (Dozenten, Räume, Organisation - immer noch alles über Papier), Nebenfächer also Unterrichtsfächer leider stark auf Regelschulunterricht ausgelegt.

Chaotische Ausbildung = strukturierter Beruf

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Mit zwei unterschiedlichen Studienorten, fallen die unterschiedlichen Gewichtungen der Universitäten auf. In Hannover ist es, meines Erachtens weitaus chaotischer und unstrukturierter als es in Flensburg war. Wenn man dann aber seine Veranstaltungen gefunden hat, waren diese größtenteils sehr gut vorbereitet und mit wichtigen und interessanten Inhalten gefüllt. Dabei standen mir stets kompetente und fürsorgliche Dozenten gegenüber, sodass das Lernen auch hier Spaß gemacht hat! Mit dem Blick auf die Strukturierung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibel studieren

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

In meiner Zeit im Studium traf ich auf viele Kommilitoninnen und Kommilitonen mit Kindern, Job oder in anderen Situationen, welche ein reibungsloses Studium erschweren. Doch trotz dieses spezielle Gegebenheiten könnten alle ihr Studium absolvieren. Zu verdanken ist dies der Konzeption des Studiums und den netten Dozierenden.

Praxisorientierte Vorbereitung auf die Schule

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Starker Bezug zur Praxis, jedoch hätte ich mir noch mehr Auswahl bei den verschiedenen Seminaren im Master gewünscht. Viele sehe erfahrene Dozenten, die aus der Praxis erzählen können. Durch die verschiedenen Praktika bekommt man super Einblicke in die Diagnostik, die Planung und Durchführung von Unterricht und kann sich selbst in der Lehrerrolle ausprobieren.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.