Vorbereitung auf das Lehramt?

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

An der Uni habe ich viele theoretische Dinge gelernt. Doch erst im Referendariat habe ich gelernt eine Lehrerin zu sein. Die Praxisanteile an der Uni werden meiner Meinung nach viel zu wewig begleitet. Warum unterrichten sopäd. Studierenden nicht? Warum schreiben Sie nicht mal ein Gutachten? Warum beraten Sie nicht echte Eltern oder echte Kollegen? Das ist das was man braucht? Viel fachliches Wissen kann ich jetzt gar nicht anwenden. Oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium!

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrinhalte sind sehr interessant! Man wird gut auf das Leben nach dem Studium, also das Berufsleben, vorbereitet, besonders was die Diagnostik und Förderung angeht! Etwas mehr Praxiserfahrung hätte ich mir im Studium jedoch gewünscht - die Praktika waren sehr kurz

Top Inhalte - Organisation wie im vorherigen Jahrhundert

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Positiv:
-Inhalte
-Aufbau des Studiums
-hoher Praxisanteil durch Praktika
-sehr sehr gute Berufschancen

Negativ:
Die Organisation ist eine Katastrophe. Statt es wie per Internet zu machen, muss jeder Kurs unterschrieben werden und auf Modulzetteln gesammelt werden, die über Jahre aufbewahrt werden müssen. Außerdem muss man dem Dozenten sehr oft für Noten etc. hinterherlaufen, was sehr anstrengend ist.

Theoretisches Grundwissen wird gut vermittelt

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt hat mir das Studium gut gefallen, ich habe theoretisches Grundwissen in vielen Bereichen bekommen und fühle mich recht gut vorbereitet auf das Referendariat. Nur für die Praxis fehlen mir ein wenig die Mittel. Wie gehe ich mit den verschiedenen Störungsbildern die ich kennengelernt habe nun in der Praxis um? In meinem Fach Sport habe ich fast überwiegend Praxis gemacht, jedoch fehlte da oft der Bezug zur Sonderpädagogik. Insgesamt sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.