Realitätsfern

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte vom Studium sind meistens so theoretisch, dass sie sich kaum auf den Alltag übertragen lassen. Vor einigen Veranstaltungen sagen auch die Dozent:innen, dass die Inhalte irrelevant für unseren Beruf später sind. Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich auf meinen Beruf später vorbereitet werde, nur meine eigenen Praxiserfahrungen helfen mir. Ein paar Veranstaltungen, vor allem die Seminare, können manchmal hilfreich sein und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisferne Inhalte

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Ich bin bald im 4. Semester und finde, dass die Inhalte der Erziehungswissenschaft viel zu praxisfern sind bzw. keine Verknüpfung zwischen Lehrinhalte und der Praxis stattfinden.

Das Zentrum für Lehrerbildung, das einen seine Praktikumsschulen zuteilt, ist ein unorganisiert und verfehlt ein wenig den Sinn: Warum wird mir ein Gymnasium ohne jegliche Inklusion/ sonderpädagogischen Bedarf zugeteilt, anstatt einer Stadtteil- oder Förderschule?

Interessante Themen und Lehrveranstaltungen

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind meist sehr empatisch und man kann sehr gut mit ihnen reden, wenn es Probleme gibt und es wird immer eine Lösung geben. Die Auswahl an Dozenten ist ziemlich divers, sodass es spannend bleibt und man die unterschiedlichsten Meinungen und Blickwinkel auf das Leben mitbekommt.

Bereitet einen ungenügend vor

2.3

Die Studieninhalte passen überhaupt nicht zu der Realität, die in der Schullandschaft herrscht. Es wird wenig Raum für persönliche Entwicklung und Reflektion des eigenen Selbst gegeben. Im Mittelpunkt steht das Absolvieren von Prüfungen und nicht die Vorbereitung auf den Beruf.