Empfehlenswert

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Ich habe mit dem Studiengang sehr positive Erfahrungen gemacht. Es ist nicht so stressig wie Lehramt normal. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und haben eine gute pädagogische Haltung. Man wird sehr gut beraten für die Wahl der sonderpädagogischen Schwerpunkte und fühlt sich gut aufgehoben.

Spannend aber wenig praktisch orieniert

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Leider ist die Uni Hamburg nicht so gut organisiert. So ist es zum Beispiel kaum möglich den Bachelor in Sonderpädagogik zu verkürzen. Teilweise werden die Veranstaltungen nur im Sommer oder Wintersemester angeboten, sodass man teilweise automatisch ein Jahr verlängern muss, wenn man in diese nicht rein kommt.

Spannender Studiengang

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Mir macht das Studium der Sonderpädagogik sehr Spaß. Einerseits gehen die Studieninhalte tiefer, es werden Probleme im Schulsystem deutlich und häufig die Selbstreflektion geübt. Zudem ist es durch eine verschiedene Auswahl an Schwerpunkten auch sehr individuell gestaltbar.

ich bin zufrieden

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Also ich bin mit meinem Studiengang zufrieden. Das erste Jahr ist immer sehr theoretisch aber nach der Wahl des FSPs wird alles viel praktischer und macht auch mehr Spaß. Ich hatte auch schon Gelegenheit das Gelernte umzusetzen. Dies ist sehr erfreulich :).