Interessantes Studium, aber keine Praxisnähe

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist insgesamt interessant, allerdings fühle ich mich nicht wirklich auf den Berufsalltag vorbereitet. Mir fehlt eine gewisse Praxisnähe. Die Sinnhaftigkeit mancher Module (besonders in den Unterrichtsfächern) für angehende sonderpädagogische Lehrkräfte erschließt sich mir teilweise nicht.
Die meisten Dozierenden sind sehr studierendenfreundlich und kompetent.
Die Organisation und Kooperation zwischen den einzelnen Fachbereichen (Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik und den Unterrichtsfächern) klappt oft nicht gut.

Bachelor Sport Sonderpädagogik

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

An sich ein interessantes Studium wo mir praktische Inhalte für die konkrete Tätigkeit des Lehrerseins zu kurz kamen.
Der Studiengang wurde neu strukturiert und bietet jetzt mehr praktische Inhalte und einen stärkeren Fokus auf Mathe und Deutsch für alle Studierende.

Studium mit viel Pädagogik und wenig Fachlichem

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Wer Lehramt studieren möchte, bereit ist mit Kindern zu arbeiten, die etwas mehr Geschichte haben, und nicht unbedingt Mathe und Deutsch als Fach machen möchte, der ist genau richtig. Durch den Bereich der Sonderpädagogik erlernt man mehr zu Themen, wie Inklusion und Umgang damit, als die normalen Lehramtsstudenten, die viele komplizierte Mathe Formeln für die Grundschule erlernen. Da für die Grundschule nur ein Fach gewählt wird, ist das Studium weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxiszugang

Lehramt für Sonderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte sind größtenteils interessant, allerdings wird meiner Meinung nach viel zu wenig wert auf Erfahrungen und lernen in der Praxis gelegt. Studierende sollten viel früher mehr Zeit in der Schule verbringen, um herauszufinden, ob sie sich das für sich vorstellen können und sich weniger totes Wissen anhäuft. Auch der Pädagogikteil ist, meiner Meinung nach, viel zu gering gehalten. Lehramt Studierenden sollte viel früher noch viel mehr klar gemacht werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen