Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ein kleiner Einblick
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Sonderpädagogik Studium im Norden ist sehr persönlich, da die Ansprache mit Du aus Dänemark teilweise übernommen wird. Dies erleichtert mir mein Studium.
Es gibt im Master immer ausreichend Plätze für die Seminare und die Stundenplanwahl ist sehr an den eigenen Wünschen orientiert.
Die Organisation ist manchmal jedoch etwas Chaotisch und kurzfristig.
Meiner Meinung nach sollten jedoch mehr Hybrid-Veranstaltungen vorhanden sein.
Einzelne Dozierende nehmen die kranken Studierenden jedoch auch online mit, was ich super finde. Dies ist jedoch Dozenten abhängig.
Viel Theorie, gut verpackt
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Dies gilt natürlich nicht für alle Seminare. Die meisten jedoch wurden von sehr guten Dozenten/Dozentinnen und Professoren/Professorinnen durchgeführt. Es gibt in der Sonderpädagogin nun mal viel Theorie! In den vielen Praktika konnte man vielen davon anwenden und probieren. Zur kurz kam für mich die Diagnostik von sonderpädagogischen Förderbedarfen. Die Benotungen waren sehr freundlich und die Dozenten haben sich im Master viel Zeit für Gespräche & Reflexionen genommen.
Außerhalb der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnah und familiär
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist sehr zu empfehlen, da die Inhalte praxisnah sind und die Atmosphäre in den Seminaren sehr locker und familiär sind! Im Gegensatz zu großen Unis ist man in Flensburg nicht nur eine Nummer. Die Dozenten möchten nur das Beste für alle Studierenden und unterrichten auf Augenhöhe. :)
Praxisnah, kompetente Dozent/-innen, anspruchsvoll
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Insbesondere in der Fachrichtung Lernen haben wir durch praxisbegleitete Seminare wichtige Werkzeuge für lernprozessbegleitende Förderung kennengelernt, genutzt und reflektiert (Mathe und Deutsch. Die Inhalte der Seminare sind unmittelbar wichtig und übertragbar auf die Arbeit im Vorbereitungsdienst. Echter Nutzen also!
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter