Mittel zum Zweck

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich persönlich habe mir das Studium ganz anders vorgestellt und mir mehr Inhalte erhofft, die praxisnah sind - einfach generell mehr Didaktik. Du belegst viele Kurse mit den Student*innen der Sekundarstufe - studierst dann dementsprechend auch auf diesem Niveau, um dir eine Fachkompetenz anzueignen. Deswegen solltest du die Wahl des Hauptfaches sehr gut bedenken, sodass du den Spaß am Studium nicht verlierst.
Die Praktika sind aber toll und dienen nochmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weitestgehend gute Erfahrungen dennoch ausbaufähig

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ingesamt gefällt es mir gut an der PH, es gibt Anlaufstellen für die Studierenden (gerade für Erstsemester). Die Kommunikation mit den dozierenden funktioniert meistens gut. Die Bibliothek bietet sehr viele Workshops an und hat ausreichend Materialien. Auch für die Praxis bzw. die Vorbereitung auf das Ref oder ein Praktikum, werden einige Workshops angeboten und Materialien zur Verfügung gestellt. Allerdings gibt es viele Veranstaltungen, die nichts mit dem späteren Beruf zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium mit vielfältigen Inhalten

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium der Sonderpädagogik gefällt mir sehr gut, da die Studieninhalte sehr vielfältig sind (Psychologie, Erziehungswissenschaft, Fächer, Fachrichtung, Soziologie, etc.) und man durch das integrierte Semesterpraktikum (Dauer von einem Semester) und diversen weitere Praktika viele Möglichkeiten hat um einen praktischen Einblick in den Beruf als Sonderpädagog*in zu bekommen.

Mittelmäßige Erfahrungen

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Die Dozenten haben oft keine Ahnung von Sonderpädagogik, weil wir immer entweder zu den Grundschülern oder Sek1 Leuten dazu gesetzt werden. Natürlich haben wir auch ein paar Veranstaltungen die nur für uns sind, allerdings sind das im Vergleich zu den anderen Studiengängen ziemlich wenig und die Vorbereitung für uns dementsprechend ausbaufähig.

In dieses Ranking fließen 112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.