Angenehmes Studium für einen schönen Beruf

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium gefällt mir alles in allem sehr gut und ist bei guter Selbstorganisation nicht überfordernd. Jedoch sind manche Teile des Studiums Recht zäh. Aber auch das geht vorbei. Es ist genau das richtige, wenn man schon weiß, dass man an der Arbeit als Sonderpädagoge Spaß haben wird.

Interessantes Studium

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr praxisorientierte und interessant. Im integrierten Praxissemester wird man sehr gut begleitet. Die Mensa ist sehr modern und bietet leckeres Essen an. Die Online Lehre funktioniert super und auch nach Corona werden einige digitale Seminare und Vorlesungen angeboten.

Der Weg zur Lehrerin

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Am Anfang ist alles neu und viel. Es dauert bis man sich zurecht findet und bis man versteht, wie was abläuft. Aber, wenn man sich erstmal eingefunden hat, macht es wirklich Spaß. Manche Veranstaltungen findet man interessanter, andere weniger, aber insgesamt gibt es echt viele coole Veranstaltungen. Man lernt viele coole Leute kennen und es gibt auch echt gute Dozenten :).

Mittel zum Zweck

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich persönlich habe mir das Studium ganz anders vorgestellt und mir mehr Inhalte erhofft, die praxisnah sind - einfach generell mehr Didaktik. Du belegst viele Kurse mit den Student*innen der Sekundarstufe - studierst dann dementsprechend auch auf diesem Niveau, um dir eine Fachkompetenz anzueignen. Deswegen solltest du die Wahl des Hauptfaches sehr gut bedenken, sodass du den Spaß am Studium nicht verlierst.
Die Praktika sind aber toll und dienen nochmal...Erfahrungsbericht weiterlesen