Lernen zum perfekten lebanslangen Lernen

Software Engineering (B.Sc.)

Ich wirde in Indonesien geboren und dort lernt man die wichtigsten Ereignisse von einem Lernstoff zu merken, egal ob man das versteht, hauptsachen merken und anwenden können. In Deutschland ist das Gegenteil, und an CODE ist das besonders anders.

An CODE stuidert man durch ein Projekt, in dem man die Wissenschaftlichkeit des Themas, die Realisierbarkeit der Ziele, und das Verstehen der möglichen Wege zum Ziel selbständig lernt. Ein Plus für diesen Konzept ist auch dass man lernt, eine Entscheidung effektiv zu treffen und die damit gekoppelten Konsequenzen mit positivem Blick zu tragen. Man kann alle Modulen, die mit dem Projekt verbunden sind, fürs Semester registrieren, oder auch andere, die garnicht mit dem Projekt zu tun haben. Alles ist möglich, aber was ist das Richtige? Das findet man bei CODE heraus.

Auf der negativen Seite, habe ich herausgefunden, dass diese "Curiousity based Learning" nicht immer realisierbar ist. Z.B. Mathe ist Mathe. Bei Mathe braucht man schon einen festen und repetitiven Lehrplan und nicht einfach 2 Std Lernen die Woche mit einer Lerngruppe, das reicht nicht aus. Keine online videos kann eine interactive Lehrveranstaltung ersetzen. Schon garnicht ein Modul, in dem das Üben im Mittelpunkt steht. Auch die Wahrheit dass eine Uni, die die Menschen zum "Pioneer for tomorrow" machen will, keine eigene interaktive Lernplattform hat und ihre Studierenden immer wieder auf andere Lernplattformen (z.B. Coursera, Udemy, usw.) shickt, ist ein bisschen traurig. Das Studium kostet viel, aber benutzt gerne kostenlose Ressourcen vom Internet. Das ist schon ein ziemlich schlaues Geschäftsmodel, aber weniger nützlich für die Studierenden.

Alles in allem, meine Uni ist nicht perfekt, aber sie hat einen guten "Starting Point" und die Menschen wollen von Erfahrungen und den eigenen Schwächen lernen. Dafür bin ich stolz und dankbar, dass ich das Aufnahmeverfahren meiner Uni bestanden habe und dort studiere. Das deutsche Bildungssystem ist ziemlich veraltet und CODE hat angefangen, dies "langsam aber sicher" zu ändern und ich nehme darin teil.

Nino hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.

Teo , 16.03.2024 - Software Engineering (B.Sc.)
Omar , 01.12.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
1.4
Anonym , 26.11.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
Paul , 03.11.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
omar , 06.04.2023 - Software Engineering (B.Sc.)
1.2
Jen , 17.12.2022 - Software Engineering (B.Sc.)
Justin , 16.10.2022 - Software Engineering (B.Sc.)
Melvin , 03.07.2022 - Software Engineering (B.Sc.)
Peter , 03.04.2022 - Software Engineering (B.Sc.)
Christopher , 22.01.2022 - Software Engineering (B.Sc.)

Über Nino

• Studienbeginn: 2020