Letzte Bewertung

4.7
M. , 03.06.2025 - Slavische und Osteuropäische Studien (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Slavische und Osteuropäische Studien" an der staatlichen "Universität Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Hinweise
Die Studiendauer verlängert sich durch die Teilzeitoption.
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg

Allgemeines zum Studiengang

Im Slawistik Studium (auch Slavistik geschrieben) befasst Du Dich mit den Sprachen, Literaturen und Kulturen der slawischsprachigen Länder Europas. Dazu zählen unter anderem Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Russisch, Ukrainisch, Bulgarisch, Slowenisch, Kroatisch und Serbisch. Im Studium setzt Du Dich sowohl mit der sprachlichen Struktur als auch mit der kulturellen und historischen Entwicklung dieser Regionen auseinander.

Typische Teilbereiche sind Sprachwissenschaft (Linguistik), Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft sowie Sprachpraxis. Je nach Hochschule kannst Du Dich auf eine bestimmte Sprachregion spezialisieren oder mehrere Sprachen kombinieren.

Slawistik studieren

Alternative Studiengänge

Anzeige
Infoprofil
Slavistik / Osteuropastudien - Schwerpunkt Russistik
Bachelor of Arts
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Bewertungen filtern

Wissen über Osteuropa aus verschied. Blickwinkeln

Slavische und Osteuropäische Studien (M.A.)

4.7

Die Möglichkeit in Heidelberg das Themenfeld Osteuropa aus verschiedenen frei wählbaren Disziplinen (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, osteurop. Geschichte und osteurop. Musikwissenschaft) ist einzigartig. Man kann sich sein Studium so nach eigenem Interesse und mit Hinblick auf seinen Berufswunsch selbst zusammenstellen. Die Dozierenden sind auf ihren Feldern ausgemachte Expert*innen und vermitteln vertiefte Einblicke in das komplexe Feld der Slavistik und Osteuropawissenschaften. Die Möglichkeit auch mit nur einer vorhandenen slavischen Sprache zu studieren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2026