1. home Home
  2. chevron_right Slawistik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Vera fragt am 01.07.2021

Kann ich Slawistik ohne Vorkenntnisse studieren?

User Avatar Anonym , Studentin der Uni Mainz:
Ja das kannst du. Ich würde dir aber vorher empfehlen dich umfassend mit dem Studieninhalt zu beschäftigen und eventuell einen Sprachkurs zu machen, um zu sehen, ob es dir überhaupt gefällt. Ansonsten fängt man von null an und macht die Sprachkurse auch an der Uni. Man muss aufjedenfall großes Interesse an der Sprache und Literatur haben und vielleicht vorher Gedanken machen, was man mit diesem St...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 14.07.2021
An sich ist das kein Problem, man fängt mit dem ersten Grundkurs an und arbeitet sich hoch, wenn du schon Erfahrungen hast kannst du dich zu Beginn des Studiums einschätzen lassen und dann wirst du dem entsprechenden Kurs zugewiesen. Abhängig von der Sprache ist es mehr oder minder üblich ohne Vorkenntnisse in den Studiengang zu starten, aber es ist wirklich nicht nötig!
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 13.07.2021
Ja. Meistens gibt es an den Universitäten einen Vorkurs in dem du das Alphabet und die Schrift, sowie das Schreiben erlernst. Es ist nicht für alle ganz so einfach, je nachdem ob du ein Sprachgefühl und Verständnis besitzt, aber insgesamt auch ohne weitere Vorkenntnisse absolut machbar.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 13.07.2021
Ja das kannst du,
Es gibt für jede slavische Sprache einen Vorkurs (Propädeutikum), der vor den tatsächlichen Kursen stattfindet. So startest du als kompletter Blindgänger zum Beispiel erst bei Russisch 0 und erlebst das kyrillisch anstatt direkt in Russisch 1 einzusteigen.
Die Seminare und Vorlesungen zur Literatur, Kultur und Historie finden Sachgemäß auf Deutsch statt (selten soga...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 15.07.2021
Vielen Dank für deine Frage! Nein, man verlangt bei der Bewertung Kenntnise einer der slavischen Sprachen auf B2 Niveau. Wenn Du diese hast, glaube ich schon.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 13.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen