Geniale Idee - bessere Umsetzung möglich!

Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)

Der Master-Studiengang gibt es erst 2 Jahren, d.h. hier und da hapert es noch etwas an der Umsetzung.
Das Positive an dem Studiengang ist, dass du eine breite Auswahl an Wahlpflichtfächer hast und bei Bedarf auch weitere Fächer anrechnen lassen kannst, wenn sie zu dem Studiengang passen.
Manche der Pflichtveranstaltungen hätte ich mir inhaltlich anders vorgestellt, d.h. eine spezifischere Verbindung zu unseren Studiengang. Noch ist das Problem, dass es in den naturwissenschaftlichen Pflichtfächern sehr physikalisch und wenig die psychologischen Aspekte beleuchtet werden.
Die fehlende Verknüpfung könnte sich aber in der Zukunft ändern, wenn die für diesen Studiengang vorgesehenen Professuren vollständig bestellt werden.
Die Dozenten versuchen meistens das Beste, sind für Fragen und Feedback aufgeschlossen.
Um Plätze in den Seminaren braucht man sich in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht sorgen, bei den psychologischen Seminaren kann dies schon wieder anders ausfallen.
Fazit: Die Idee des Studienganges finde ich immer noch super, aber an der Umsetzung hapert es noch ein bisschen. Besonders kritisch finde ich, dass die Professuren noch nicht besetzt sind. Diese könnte speziell dann auch noch mal für Master- und Bachelorarbeiten interessant sein.
Trotzdem bin ich einigermaßen zufrieden mit meinen Studium, die positiven Aspekte sind, dass man sehr viel Freiheit in den Wahlpflichtfächern hat, welches eine gute Spezialisierung ermöglicht. Außerdem ist der Studienablaufplan so organisiert, dass man nicht zu viele Prüfungen in einem Semester hat und es durchaus mit etwas Fleiß zu schaffen ist.

• viel Freiheit in den Wahlpflichtfächern
  • keine eigenen Professuren, inhaltlich nicht immer das was man sich vorstellt

4.8
Sofiya , 03.02.2024 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Jenny , 19.01.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Silvio , 15.01.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Sophie , 06.09.2021 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Murat , 01.08.2021 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Philipp , 27.05.2021 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Theresa , 25.03.2021 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Lars , 04.01.2021 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
4.8
Kevin , 06.07.2020 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
4.8
Christiane , 22.01.2020 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja