Vielfältiges Studium mit beruflicher Zukunft!

Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)

Mit dem Masterstudium Seko habe ich für mich und meine berufliche Zukunft die richtige Wahl getroffen. Der Studiengang an sich ist stark wissenschaftlich und sehr interdisziplinär ausgerichtet. Durch die vielfältigen Wahlmöglichkeiten an Kursen konnte ich das Studium zu einem gewissen Maße nach meinen Interessen gestalten.

Besonders die Kurse, die von den Leitern des Studienganges angeboten wurden (z.B. kognitive Psychophysiologie & Aufmerksamkeit und Augenbewegung) haben mir sehr gut gefallen und sind empfehlenswert.
In den Vorlesungen wird viel Wissen vermittelt, die Übungen zu den Veranstaltungen versuchen jedoch dieses praktisch anzuwenden, sodass im Nachhinein das meiste Wissen aus diesen Veranstaltungen hängen geblieben ist (im Gegensatz zu den reinen "Auswendiglernfächern" der Psychologie).

Durch die Verbindung der teils eher technisch orientierten Fächer und psychologischen Kurse ist man am Ende des Studiums in der Lage, Sachlagen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Dies ist auch in der heutigen Arbeitswelt ein eindeutiger Pluspunkt und kann gut in Bewerbungsgesprächen verkauft werden.

Eine Möglichkeit zur Verbesserung: Durch den Quereinstieg aus der Psychologie (Bachelor) fehlte mir teilweise das Hintergrundwissen in den Fächern Physik und Informatik. Mit eigener Motivation und einer engagierten Lerngruppe kann man dies ausgleichen, jedoch wären hier Auffrischungskurse (auch gerne online) am Anfang des ersten Semesters sicherlich hilfreich gewesen.

Insgesamt kann ich das Studium für jemanden, der sich für die Schnittstelle Mensch-Technik-Interaktion interessiert, eindeutig weiterempfehlen!
  • intensiver Austausch mit den Dozenten, vielfältige Wahlmöglichkeiten, interdisziplinäre Ausrichtung, anspruchsvoll
  • fehlende Ausgleichskurse für Psychologen

4.8
Sofiya , 03.02.2024 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Jenny , 19.01.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Silvio , 15.01.2023 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Murat , 01.08.2021 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Philipp , 27.05.2021 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Theresa , 25.03.2021 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Lars , 04.01.2021 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
4.8
Kevin , 06.07.2020 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
4.8
Christiane , 22.01.2020 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)
Chantal , 02.03.2018 - Sensorik und kognitive Psychologie (M.Sc.)

Über Sophie

• Abschluss: Ja