Nah an der Praxis

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Als L1-Studierende müssen wir den Stoff bis mind. zur 7. Klasse können. Das finde ich absolut gerechtfertigt, denn nur so können wir den Kinder später adäquat ihre Fragen beantworten. Bei fast allem was wir lernen, lernen wir auch, wie man es den Kindern spannend erklären kann (über Experimente, Vorerfahrungen etc.) und auch den didaktischen Hintergrund, also weshalb man es den Kindern beibringen sollte. So ist man meines erachtens nach gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswertes Drittfach

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Das Sachunterrichts-Studium (im Zusammenhang mit dem Lehramt an Grundschulen) in Frankfurt ist gut organisiert und sehr spannend gestaltet. Es werden nicht nur theoretische, sondern auch viele praktische Inhalte vermittelt, die man später mit den Kindern im Unterricht erproben kann.

Experimentieren ist wichtig

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Im Online-Studium hab ich erfahren, dass das Experimentieren für den Sachunterricht extrem wichtig ist. Es bringt physikalische, chemische und biologische Prozesse viel näher und ist somit auch von hoher Relevanz für die Vermittlung von Inhalten in der Grundschule. Im Online-Studium fiel auch für uns Studierende das Zeigen und Durchführen von Experimenten nahezu komplett weg und mir persönlich viel es somit um einiges schwerer die Inhalte nachzuvollziehen.

Gute Struktur

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde es gut, dass alles sehr auf die Praxis bezogen wird und vor allem, dass im Sachunterricht erst alle möglichen Themen allgemein angeschnitten werden, damit man bestmöglich sein Studienfach zur Spezialisierung wählen kann.
Zudem spezialisiert man sich nicht nur auf eine Naturwissenschaft sondern auch eine Sozialwissenschaft, was ich sehr gut finde.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.