Super Fach!

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Sachunterricht ist mein drittes Fach (neben Mathe und Deutsch) im Grundschullehramt. Wenn ich es mit Mathe und Deutsch vergleiche, muss ich wirklich sagen, dass es mein Lieblingsfach ist!
Man hat hier die Möglichkeit 2 von 6 Vertiefungen zu wählen: eine Vertiefung in den NaWis (Physik, Biologie oder Chemie) und eine Vertiefung in den Sozialwissenschaften (Geographie, Geschichte oder PoWi).
Mit Physik und Geographie habe ich hier definitiv die richtigen Vertiefungen gewählt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozenten

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Besonder der Schwerpunkt Biologie ist zu empfehlen. Die Inhalte sind relevant und man lernt vieles was man später auch im Unterricht anwenden kann. Wir machen sehr viel Praxis und können viel untersuchen, sodass man nicht nur Theorie macht.
Leider ist die Organisation an der Uni so naja. In BW ist es schwierig in die gewünschten Module zu kommen.

Handlungs- und produktionsorientiert

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe die Schwerpunkte Geschichte und Biologie. Wenn kein Online-Semester gewesen wäre, dann hätte man die Dinge, die man in den Geschichts-Seminaren gelernt hat, jede Woche direkt in einer Grundschulklasse umgesetzt. Biologie ist auch super, denn in einem Seminar hat man auch Praxisteile (Mikroskopieren, Sezieren, in die Natur gehen,...). Man lernt dabei einiges über die Natur. Ich hätte mir jedoch gewünscht, mehr über die Umsetzung in einer Grundschulklasse zu erfahren.

Experimente

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Besonders im naturwissenschaftlichen Teil des Sachunterrichtsstudiums gab es viele hilfreiche Experimente, die einem an die Hand gegeben wurden. Leider wurde im Praktikum (bei dem ich den Schwerpunkt Chemie wählte) die L1- und L2-Studierende zusammen gesetzt. Der Dozent ist jedoch nur für L2 zuständig, wodurch wir etwas vergessen wurden.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.