Entdecke die Möglichkeiten

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Dozent*innen versuchen Anregungen für interessanten Sachunterricht zu liefern. Theoretische Grundlagen werden vermittelt, die sich auch auf alle anderen Fächer des Lehramtstudiums übertragen lässt bzw. dort wiederholt wird.
Gut ist die Möglichkeit sich zwei Fächer zur Spezialisierung aussuchen zu können, wo fachdidaktische und fachliche Inhalte vertieft werden.

Trotz Online - Super

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im Sommersemester 2021 angefangen zu studieren. Trotz des Onlinesemesters war es super einfach in den Studiengang herein zu finden, da die Dozenten eine super gut geplante Veranstaltung bieten. Die Lehrinhalte sind super übersichtlich und für jeden total interessant, der sich für das Fach „Sachunterricht“ interessiert.
Anspruchsvoll sind die Lehrinhalte in den ersten 2 Semestern nicht. Dort finden die Einführungsveranstaltungen statt & man bekommt ein erstes Gefühl für das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium mit dem Fach Sachunterricht macht sehr viel Spaß. Die Themen sind sehr interessant und auch die Versuche aus der Vorlesung sind interessant.
Das Seminar macht auch viel Spaß, da man dem Fach sehr nah kommt.
Auch während Corona macht das Studium Spaß, da man sich die Vorlesung in Präsenz oder auch als Livestream schauen kann und so trotzdem live dabei ist.

Nah an der Praxis

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Als L1-Studierende müssen wir den Stoff bis mind. zur 7. Klasse können. Das finde ich absolut gerechtfertigt, denn nur so können wir den Kinder später adäquat ihre Fragen beantworten. Bei fast allem was wir lernen, lernen wir auch, wie man es den Kindern spannend erklären kann (über Experimente, Vorerfahrungen etc.) und auch den didaktischen Hintergrund, also weshalb man es den Kindern beibringen sollte. So ist man meines erachtens nach gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.