Eher schlechte Erfahrungen

Romanistik (B.A.)

Man erhofft sich mehr von dem Studiengang als man im Endeffekt bekommt. Man denkt, man wird innerhalb der eigenen Sprache gefördert und dass man die Möglichkeit bekommt, viel in der Sprache zu reden, aber dem ist leider eher weniger so. Meine Sprachkenntnisse sinken...

Interessantes Studium mit relativ großem Aufwand

Romanistik (B.A.)

Mit dem Studium der Romanistik habe ich insgesamt gute Erfahrungen gemacht. Trotz des relativ hohen Lernpensums macht das Studium Spaß. Es ist auf jeden Fall anspruchsvoll und man sollte die Lehrveranstaltungen nicht verpassen - auch wenn man zum Teil wegen des vielen Stoffs in einer Veranstaltung nicht ganz mitkommt. Gutes Sprachverständnis und Lateinkenntnisse sind meiner Meinung nach Grundvoraussetzungen, damit das Studium Spaß macht und man gut mitkommt.

Kommunikation, leider nein

Romanistik (B.A.)

Man ist nun generell an der LMU sehr auf sich allein gestellt. Doch vor allem in einem Sprachstudium kommt es einem so vor, als würden die Uni einem Steine in den Weg legen.
Ein Auslandssemester anzutreten, wäre eine wunderbare Sache, wäre da nicht die Mindeststudienzeit, die wenigen finanziellen Mittel, und die mangelnde Unterstützung bei der Organisation eines solchen Aufenthalts.
Also wünscht man sich einfach, aus logischer Konsequenz, bei dem rasant...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Interessant bis Uninteressant

Romanistik (B.A.)

Zu Beginn des Semesters lernt man alle Grundlagen, bei denen man sich denkt: man kommt noch zu dem was mich interessiert. Das passiert auch, aber man muss die Sprachwissenschaft wirklich lieben. Komplizierter als Mathe, treffe ich auf sprachliche Kenntnisse die hoch komplex sind.
Ich liebe Sprachen und in diesem Studium kommem sie wirklich nicht zu kurz. Schön das die Sprachvielfalt auf so hohem Niveau gelehrt wird.
Tolle Uni, aber auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.