Solides Studium in einer coolen Stadt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium an der Uni Würzburg ist eine Hassliebe. Es ist nicht so trocken wie es jeder behauptet und kann auch Spaß machen. Natürlich liegt einem nicht jedes Fach, aber die Professoren geben weitestgehend ihr bestes um den Stoff gut an die Studenten zu übermitteln. Im Endeffekt liegt es an einem selbst, was man draus macht. Die Uni hat meiner Meinung nach die perfekte Größe und übermittelt ein familiäres Gefühl.

Zeitinvestition

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man muss viel Zeit und Gedanken in das Studium investieren und somit - falls ich es nicht überschätze - ist das Bestehen nur möglich, wenn man es wirklich möchte und grundsätzlich verstanden hat. Wir Jurastudenten müssen nicht unbedingt viel auswendig lernen, dafür aber kompliziertes verstehen, was wiederum sehr zeitaufwendig ist. Demnach trinken die meisten auch einige Tassen Caffe am Tag, um wach zu bleiben.

Selbstdisziplin

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Selbstdisziplin wird gefordert. Eigenständigkeit und Zielstrebigkeit sind ebenfalls anzusprechen. Der Wille und das Ziel vor Augen muss meiner Meinung nach da sein. Sonst wird einem die ganze Arbeit, Mühe und Zeit nicht wert genug sein. Interesse am Fach sowie Spaß sind ebenfalls von Vorteil

Alles in allem zufrieden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe zuvor schon 5 Jahre gearbeitet und bin mit der Uni Würzburg wirklich weitestgehend zufrieden. Ein Manko sind die Bibplätze in der Alten Uni, dort ist während der Klausurenzeit einfach kein Platz mehr. Es sind vorallem auch Studierende anderer Studiengänge vertreten. Das ist aber eine Sache der Uni, vielleicht sollten an anderen Fakultät mehr Bibplätze angeboten werden.

In dieses Ranking fließen 240 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 546 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.