Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 239 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2301 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

3.0
Maria , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.7
Leon , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Antonia , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Trier
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Master of Laws
Uni Tübingen
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Bucerius Law School
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.0

Das Jura Studium dauert einfach richtig lange und in der Uni wird man nur sehr theoretisch aufs Examen vorbereitet. Als ich mit allen Vorlesungen fertig war, hatte ich bei weitem nicht das Gefühl fürs Examen bereit zu sein, geschweige denn für die Praxis. Trotzdem gehe ich immer gerne in die Vorlesungen und vor allem das Schwerpunktstudium macht mir Spaß.

Für Fleißige und Interessierte empfehlenswert.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.7

Der Studiengang ist undankbar. Gute Erfolge werden nur mit erheblichem Aufwand erzielt, was auf Dauer wohl nur äußerst fleißigen oder interessierten Studenten vorbehalten ist. Daneben lernt man aber Probleme sinnvoll und sauber zu lösen, was auch außerhalb des Studiums vorteilhaft ist.

Vielseitiges, spannendes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.6

Ich bin jetzt im 3. Semester und war mir aber anfangs, als ich zu studieren begonnen haben, gar nicht sicher ob das was für mich ist; ich wollte es einfach mal ausprobieren. Aber ich wurde sofort gecatcht, bis auf zwei Ausnahmen hatte ich wirklich gute Profs mit Leidenschaft für ihr jeweiliges Fach. Die Prüfungsphasen habe ich immer als recht hart erlebt, aber zu bewältigen.

Lehrreiche und intensive Zeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Zeitintensives und anstrengendes Studium. Es gab viele Lehrangebote und Veranstaltungen. Die Bibliothek war super ausgestattet und es gab immer genügend Platz. Es gab viele Angebote auch von der Uni, die wirklich toll waren. Die Organisation und der Ablauf der Vorlesungen waren immer gut.

  • 3
  • 91
  • 130
  • 14
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 239 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 545 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023