Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 240 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2304 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

3.7
Johanna , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Maria , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.7
Leon , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft (Staatsexamen) und Bachelor of Laws
Bachelor of Laws
BSP Business and Law School
Infoprofil
Legal Therory
Master of Laws
Uni Frankfurt
Deutsch-Polnisches Jurastudium
Magister
Uni Frankfurt (Oder)
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Jura muss man wollen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Jura ist einer der Studiengänge die man wirklich wollen muss. Manchmal schaut man sich an, was andere Studenten so lernen und leisten müssen und fragt sich, warum man das eigentlich macht. Dabei ist Jura inhaltlich wirklich sehr interessant, wenn man gerne rätselt und ins Detail geht. Ob ich es nochmal studieren würde weiß ich nicht, aber ich bin froh dass ich es durchgezogen habe.

Viel lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.0

Das Jura Studium dauert einfach richtig lange und in der Uni wird man nur sehr theoretisch aufs Examen vorbereitet. Als ich mit allen Vorlesungen fertig war, hatte ich bei weitem nicht das Gefühl fürs Examen bereit zu sein, geschweige denn für die Praxis. Trotzdem gehe ich immer gerne in die Vorlesungen und vor allem das Schwerpunktstudium macht mir Spaß.

Für Fleißige und Interessierte empfehlenswert.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.7

Der Studiengang ist undankbar. Gute Erfolge werden nur mit erheblichem Aufwand erzielt, was auf Dauer wohl nur äußerst fleißigen oder interessierten Studenten vorbehalten ist. Daneben lernt man aber Probleme sinnvoll und sauber zu lösen, was auch außerhalb des Studiums vorteilhaft ist.

Vielseitiges, spannendes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.6

Ich bin jetzt im 3. Semester und war mir aber anfangs, als ich zu studieren begonnen haben, gar nicht sicher ob das was für mich ist; ich wollte es einfach mal ausprobieren. Aber ich wurde sofort gecatcht, bis auf zwei Ausnahmen hatte ich wirklich gute Profs mit Leidenschaft für ihr jeweiliges Fach. Die Prüfungsphasen habe ich immer als recht hart erlebt, aber zu bewältigen.

  • 3
  • 91
  • 131
  • 14
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 240 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 546 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023