Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Studiengangdetails
Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Universität Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 189 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Prof. Dr. jur.
Es spiegelt sich eine gewisse Alltagsrelevanz in vieler Hinsicht wieder und man erlernt nicht nur eine gewisse Technik an Erarbeitung eines Gutachtens und eine bestimmte Betrachtungsweise verschiedener Dinge und Sachverhalte, man erlernt zudem Dogmatik und die Kunst der Rhetorik. Letztere ist maßgeblich um vor Gericht zu überzeugen, aber auch im Alltag.
Man muss es wollen!
Langer, harter Studiengang; Man hält es nur durch, wenn es einen interessiert und Spaß macht. Wenn diese Lust jedoch vorhanden ist, gibt es keine bessere Alternative. Man erlernt ein umfangreiches Verständnis für Recht, Politik und Gesellschaft, und die Liste der auf dem Studium aufbauenden Arbeitsangebote ist gelinde gesagt endlos.
Erfolgreich studieren - abhängig vom Dozenten
Das Studium gliedert sich in Grund- und Hauptstudium sowie die Examenszeit. Besonders im Grundstudium fällt vielen der Einstieg schwer. Hier hängt der anfängliche Studienerfolg leider sehr vom Einsatz des jeweiligen Dozenten ab. Zwar gibt es vereinzelt engagierte WissMits und Profs, aber insgesamt gibt es doch wenig Unterstützung zu Beginn des Studiums. Hat man in den Anfangssemestern einen guten Einstieg in die Systematik geschafft, wird das Studium bis zur Examensvorbereitung überwiegend...Erfahrungsbericht weiterlesen
Toll aber es besteht Reformbedarf
Das Studium ist toll und auch viele Angebote sind super und hilfreich.
Die Dozenten sind einerseits grandios aber manche leider einfach nicht an den Studenten und ihrem Lernerfolg interessiert.
In manchen Bereichen herrscht Renovierungsbedarf gerade bei Ausstattung und Sanitärbereichen.
Extrem zu loben ist die Bibliothek. Große Auswahl, digitale Möglichkeiten, Weiterbildung in Form von Seminaren. Angepasste Öffnungszeiten in der Prüfungsphase. Erweiterung der Lernplätze auch für Gruppen, stets am aktualisieren.
Materialien werden nur teilweise online zugänglich gemacht.
Anmeldung zu den Veranstaltungen läuft rein online ab.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter