Gemischte Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An sich finde ich das Studium in Ordnung, allerdings gibt es ein paar Dinge die mich stören. Einige Professoren wollen es den Studenten nicht unbedingt leichter/angenehmer machen und geben falsche Eingrenzungen, vor den Prüfungen, bekannt. Zudem beziehen sich manche absichtlich nicht auf die Konserven und lassen einen somit im Dunklen stehen, was die Themen Auswahl betrifft. Ansonsten muss man sagen, dass die Uni eine gute Bibliothek Besitz. Die Konserven sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura in schöner Atmosphere

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium selbst ist ja bekanntlich an vielen Universitäten vergleichbar. Der Abschluss ist (mehr oder weniger) gleich und die Studieninhalte und der Verlaufsplan ähnlich. Ich möchte deshalb mehr auf die Besonderheiten von Würzburg eingehen.
Größe: sehr angenehm, die Hörsäle sind gut gefüllt, aber nie überfüllt, man findet immer leicht bekannte Gesichter - von Anfang an
Orte: die neue und alte Uni und alte IHK sind nah beianander, schön und gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernaufwand

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Enorme Stoffmenge und gute Vorbereitung für die juristische Praxis.
Man muss Geduld haben und den Stoff mehrmals wiederholen.
Viele Veranstaltungen und Vorlesungen zu interessanten juristischen Themen.
Lehrbücher, Fallbücher und Gesetzeslieferungen können kostenintensiv sein.

Selbstdisziplin

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Großer Studiengang, bei dem Selbstdisziplin wichtig ist. Bis zur Vorbereitung zum Staatsexamen kommt man irgendwie durch alle Prüfungen und dann zahlt es sich erst aus wie viel man tatsächlich dafür gemacht hat. Ich würde es als Studienfach empfehlen, wenn man wirklich Spaß daran hat, nicht aber wenn man einfach nicht weiß, was man machen soll.

In dieses Ranking fließen 240 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 546 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.