Guter Studienstart

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Start ins Studium wird sehr gut gestaltet, sodass der Übergang von Schule ins Studium gut gelingen kann.
Allerdings wird z.B nicht so klar kommuniziert, dass es besser ist, die erste Hausarbeit erst nach dem zweiten statt dem ersten Semester zu schreiben, da sonst Inhalte thematisiert werden, die man noch überhaupt nicht lösen kann.

Jura?! Und dann auch noch in Bayern?!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist kein Geheimnis, dass Jura ein sehr schwerer Studiengang ist und das vor allem in Bayern. Nur damals wusste ich das nicht und bin auch direkt durch Prüfungen gefallen. Ich dachte immer: “ich schaff das nicht, ich werd Köchin…”. Ich hab mir aber nie gesagt, dass ich es schaffen kann. Prof. M. die öffentliches Recht lehrt, ist zwar streng, hat aber ohne es zu wissen das Beste aus mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber undankbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das deutsche Recht ist sehr spannend. Das Studium selbst ist der Struktur nach undankbar. Die Menge an Stoff ist enorm und die Prüfungen (außer das Staatsexamen) werden häufig von unmotivierten, externen Korrektoren korrigiert. Die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter sind dagegen in den meisten Fällen sehr motiviert und bemüht, den Stoff gut rüberzubringen.

Tolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe gute Erfahrungen mit der Uni Würzburg gemacht. Die Dozenten sind freundlich und die Vorlesungen gut zu verfolgen. Auch die Konversatorien sind sehr hilfreich und sorgen für ein besseres Verständnis. Würzburg ist eine tolle Studentenstadt mit vielen herzlichen Menschen.

In dieses Ranking fließen 240 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 546 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.