Viel, aber machbar

Rechtswissenschaften (Magister)

Das Studium am Juridicum kann in den ersten Semestern aufgrund der Masse an Stoff äußerst überwältigend sein. Sobald man die ersten Prüfungen hinter sich hat, sollte man auch schon ein gutes Gefühl für den zukünftigen Aufwand bekommen. Wichtig ist, man muss sich drauf einstellen stundenlang vor Büchern zu sitzen und Fallschemen auswendig zu lernen.

Anspruchsvoll

2.4

Der Studiengang ist ein Selbststudium. Es gibt zwar Übungen für die jeweiligen Prüfungen, bringen tun diese jedoch wenig.
Jedoch gibt es sehr sehr interessante Wahlfächer, wo für jeden was dabei ist.
Die Professor*innen bei den mündlichen Prüfungen bewerten die Student*innen nach Lust und Laune.

Doch nicht so easy peasy lemon squeezy

Rechtswissenschaften (Magister)

Im Großen und Ganzen bin ich sehr froh, dass ich dort studieren darf. Aber ich habe definitiv unterschätzt wie lernintensiv mein Studiengang ist. Man sollte sich definitiv davor schon informieren, wie ein Studiengang ablaufen wird und ob es auch einem interessiert, was man dort gelehrt bekommt. Was ich lustig fand, war, dass wir in der ersten Lehrveranstaltung Fälle gelöst haben, obwohl wir im ersten Semester sind und man uns gleich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen mit Dozenten

Rechtswissenschaften (Magister)

Insgesamt kann man sagen, dass die Inhalte des Studiums Rechtswissenschaften zwar gelegentlich herausfordernd sein können, jedoch von den Dozenten so gut wie möglich vermittelt werden. Besonders die dabei unterstützenden Übungen bei denen uns das Wissen noch einmal anhand praktischer Beispiele beigebracht wird, haben mich sehr beeindruckt.

2.5
    2.8