Große Prüfungen, viel Eigenstudium

Rechtswissenschaften (Magister)

Der große Nachteil des Jus-Studiums in Wien sind die extrem großen Prüfung. Man konzentriert sich 2-3 Monate auf nichts anderes, lernt mitunter 12h am Tag und hofft, dass die Prüfung positiv ausgeht. Danach ist man dann mal 3 Wochen fast streichfähig, versucht aber eventuell Verpasstes aus Lehrveranstaltungen nachzuholen.
Das wiederholt man dann ein- bis zweimal im Semester. Sollte man dann mal ein Semester keine Prüfung geschafft haben oder diese eventuell...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jus Studium

Es ist viel zu lernen und ein Zeitdruck bei Prüfungen
Moderne Lernmittel kommen während der Corona Krise zum Einsatz, aber u seré Moodle Seite hat oft Schwierigkeiten und bei der grossen Anzahl an Studierenden stürzt sie oft ab
Das gute am Studium ist, dass jeder in eine Übung oder Vorlesung hineinkommt und jeder an Prüfungen teilnehmen kann ohne den Anmeldestress zu haben.

Digitaler Wahnsinn

Rechtswissenschaften (Magister)

Ich komme ab Oktober ins 5. Semester, ich habe bisher nur ein Semester (mein 1. Semester) präsent an der Uni verbracht. Seit März 2020 hatte ich nur online Veranstaltungen, Klausuren und Modulprüfungen. Meine Fakultät (das bekannte Juridicum) ist dafür bekannt, nicht sehr technologisch fortgeschritten zu sein, daher waren die letzten Semester auch eine Challenge für mich und andere Studenten des Juridicums. Ich kann nicht sagen, dass ich irgendetwas aus diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium jedoch mit Modernisierungsbedarf

Rechtswissenschaften (Magister)

Das Studium am Juridicum bietet uns eine breitgefächerte, wertvolle und extrem spannende Ausbildung. Jedoch gibt es bei der technischen Ausstattung im Gebäude, den online-Angeboten (auch außerhalb der Pandemie) und den intransparenten Prüfungsmodalitäten noch einiges an Verbesserungsbedarf. Ich würde in den nächsten Jahren gerne in diesen Bereichen Verbesserungen sehen, bin aber sehr gerne Studentin der Rechtswissenschaften in Wien und kann mir nicht vorstellen, irgendetwas anderes zu studieren!

2.5
    2.8