Nervenzusammenbrüche

Rechtswissenschaften (Magister)

Sehr viel self-learning, dass es schon 100% Selbststudium ist eigentlich; Fenster in den Hörsälen wäre angebracht; Prüfungen sind sehr “prüferabhängig” - sprich dein Nachname (Anfangsbuchstabe) bestimmt dein Schicksal; wenn man das Studium abschließt, fühlt man sich wie ein Soldat, der nach Jahren heimkehrt

Sehr veraltet

1.7

Ich wollte schon immer Jus studieren, darum studiere ich auch gerne. Allerdings hab ich zu bemängeln, dass es doch see veraltet ist. Sowohl das Gebäude als auch der Studieninhalt. Ich find es schon wichtig, dass man weiß woher das Recht herkommt, allerdings ist der 1. Abschnitt sehr geschichtslastig. Auch die extrem großen Modulprüfungen, könnten mMn in kleinere aufgeteilt werden.

Selbstständigkeit

Rechtswissenschaften (Magister)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, aber dennoch sehr interessant. Man muss allerdings sehr viel Willensstärke und Ehrgeiz mit bringen um sich den sehr umfangreichen Stoff anzueignen. Wenn man generell eher der Typ ist der sich gerne alles selber beibring ist es super, denn man kann fast alles im Selbststudium lernen und ab dem 2.Abschnitt ist das Studium sehr flexibel und gut mit Arbeit oder Doppelstudium zu vereinbaren.

Ambivalent

Rechtswissenschaften (Magister)

Das Juridicum ist das Gegenteil einer serviceorientierten ÖH. Dies manifestiert sich in wochenlanges warten auf Prüfungsergebnisse, langes warten auf Antworten vom SSC oder an intransparenten (Mündliche-)Prüfungen bei denen die Notenvergabe teils nicht nachvollziehbar ist.
Allerdings genießt man am Juridicum auch eine der besten juristischen Ausbildungen österreichweit. Besonders hervorzuheben sind dabei die vielfältigen Wahlfächer, der internationale Bezug und das große Erasmusangebot.

2.5
    2.8