Gemischte Gefühle

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Viele Profs wirken uninteressiert und so, als würden sie seit 30 Jahren die immer gleiche Vorlesung halten. Es gibt einige Lichtblicke, bei denen es richtig Spaß macht, aber diese sind selten. Auch Notenvergabe und Umfang des Prüfungsstoffes in den Schwerpunktbereichen variieren stark, was einen im Nachhinein ärgert, da man vll in einem anderen Schwerpunkt mit weniger Aufwand und mehr Pflichtteilsrelevante Punkte bekommen hätte. Es zählt ja am Ende jeder Schwerpunkt gleich.

Die schwere Entscheidung über einen Wechsel

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere nun im 3. Semester und bin eigentlich mit dem Gedanken nach Trier gekommen, spätestens nach dem 4. Semester nach Bonn zu wechseln. Doch in diesen 1 1/2 Jahren habe ich vor allem die Menschen hier sehr lieb gewonnen und auch das Studium und die Dozenten gefallen mir sehr gut. Der einzige Grund zu wechseln ist für mich der Schwerpunkt "Kriminalwissenschaften", der zwar in Bonn angeboten wird, aber nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstsemester

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Als ersti habe ich manchmal das Gefühl dass uns bestimmte Dinge mit Absicht schwer gemacht werden - wo melde ich mich für die Klausuren an, wieso wusste niemand dass man jetzt schon einen Grundlagenschein machen kann? Auf organisatorisch bezogen konnte die Uni also vielleicht Benutzerfreundlich werden. Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden!

Zum Einstieg in jedem Fall sehr gut geeignet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Für viele Abiturienten führt der Weg zu einem Jurastudium. Für viele Studenten ist das Studium aber schon nach den ersten Semestern wieder beendet. Das Studium ist inhaltlich sehr umfangreich und lernintensiv. Die Dozenten in Trier geben sich beim Einstieg in die Materie Mühe und erreichen so viele Studenten, denen sie den Inhalt gut vermitteln können.
Die Universität Trier bietet Jurastudenten alles was nötig ist, um ihren Studiengang möglichst erfolgreich abzuschließen.

In dieses Ranking fließen 141 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 408 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.