Es ist immer ein bisschen Ansichtssache

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich kann nur meine eigene Ansicht des Universitätslebens wiedergeben. Die Studieninhalte sind gut - es gibt aber immer Verbesserungsmöglichkeiten (z.Bsp. Schwerpunkt) Sehr gut an der Universität Trier finde ich die FFA (Internationale Rechtsstudien). Das Sprachangebot ist sehr vielseitig (Japanisch, Chinesisch, Englisch, Spanisch...) und es ist nebensächlich ob man die Sprache bereits kann oder nicht. Lehrveranstaltungen und Dozenten - jeder Studierende bevorzugt einen anderen Typ, daher gibt es immer gute und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In jedem Fall empfehlenswert! Ein Geheimtipp!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mir erging es ähnlich wie den anderen:
Auch ich ging mit einem skeptischen Gefühl nach Trier, da es immer hieß, die Stadt sei zu wenig belebt und die Uni keine namhafte. Nach zwei Semestern an der Uni und einem Jahr Trier kann ich das absolut nicht bestätigen:
Die Stadt ist wunderschön, nicht allzu groß - das stimmt - aber auf jeden Fall voller Charme und vielen netten Leuten!
Und was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschung im positiven Sinn!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich wollte schon immer Jura studieren. Als ich zunächst eine Absage von der Uni Mainz bekam, an die ich unbedingt wollte, da so gut wie jeder aus meiner Umgebung dort studiert, war ich ziemlich enttäuscht. Ich ging mit einem mulmigen Gefühl nach Trier, aber es war die richtige Entscheidung. Ich habe so schnell nette Leute kennengelernt und hätte für den Preis für die Wohnung niemals irgendetwas Ähnliches in Mainz gefunden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Machbar, aber mit viel Fleiß verbunden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist an sich nicht schwer. Die Schwierigkeit liegt darin, fleißig zu sein und sich mit Texten in der juristischen Sprache auseinander setzen zu müssen.
Die Uni Trier ist für den kleinen Schein zu empfehlen, einfach, weil man dort nur 3 Klausuren bestehen muss. Die Bibliothek und die Lehrveranstaltungen sind jedoch lediglich ausreichend, ich habe schon deutlich bessere Bibliotheken und Lehrveranstaltungen in anderen Unis gesehen. Platzmangel hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 142 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 407 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.