Es ist immer ein bisschen Ansichtssache

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich kann nur meine eigene Ansicht des Universitätslebens wiedergeben. Die Studieninhalte sind gut - es gibt aber immer Verbesserungsmöglichkeiten (z.Bsp. Schwerpunkt) Sehr gut an der Universität Trier finde ich die FFA (Internationale Rechtsstudien). Das Sprachangebot ist sehr vielseitig (Japanisch, Chinesisch, Englisch, Spanisch...) und es ist nebensächlich ob man die Sprache bereits kann oder nicht. Lehrveranstaltungen und Dozenten - jeder Studierende bevorzugt einen anderen Typ, daher gibt es immer gute und weniger gute Veranstaltungen und Dozenten. Ich habe positive Erfahrungen gemacht und ich kann aus diesen heraus bestätigen, dass die Dozenten immer ihre Hilfe anbieten. Organisatorisch gab es teilweise Probleme. Das Problem der zu wenig Plätze löst sich allerdings meist nach der ersten Vorlesungswoche von selbst auf. Überscheidungen gibt es meist in den ersten Semestern, sofern man eine FFA wählt, allerdings besteht die Möglichkeit mit etwas Geschick dies zu umgehen. Ein Mangel in der Ausstattung, der vielleicht für Jurastudenten etwas ärgerlich ist, ist die Ausleiheregelung in der Bibliothek. In der Bibliothek gibt es ausreichend Bücher, jedoch ist es nicht wirklich möglich neuere Auflagen auszuleihen. Das kann unter bestimmten Voraussetzungen schon etwas nervig werden, vor allem bei den Hausarbeiten. Das Campusleben ist Abwechslungsreich genug - es gibt feste Veranstaltungen jedes Jahr, die Fachschaften bieten individuelle Angebote, die Erstsemester Fahrten sind teils legendär(zumindest bei den Juristen), es gibt viele kulturelle Angebote und auch viele Veranstaltungen um den Campus herum. Das Essen in der Mensa ist Abwechslungsreich. Es gibt verschiedene preisliche Angeboten, ein tolles Frühstücksbuffet, Vegetarische bzw. Vegane Gerichte, eine Salatbar und viele kleine Dinge für zwischendurch. Auch das Getränkesortiment ist vielseitig. Natürlich kann es mal vorkommen, dass es nicht so gut schmeckt aber ich denke, dass ist überall so. Diese Einschätzung kann dabei helfen einen Blickwinkel der Universität Trier zu bekommen aber wie die Überschrift sagt - jeder sollte sich sein eigenes Bild machen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • FFA, ausgewählte Schwerpunkte, kein Latinum notwendig (zumindest noch)
  • mögliche Schwerpunkte die es nicht gibt

Marie , 07.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jacky , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 02.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nesrin , 02.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Josefine , 28.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nicole , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Josefine , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Nico , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Joshua , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Ulrike

• Abschluss: keine Angabe