Das Studium kann sehr zeitaufwendig sein

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin noch in der alten Studienordnung in der Universität. In dieser war oft nicht ersichtlich, was für Leistungen erbracht werden müssen. Im allgemeinen werden alle Prüfungsgebiete nur einzeln abgeprüft, dies ist meiner Meinung nach nicht förderlich für das Staatsexamen. Jedoch wird von uns erwartet, alles zu prüfen.

Sehr viel zu tun aber auch sehr viele Helfer

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist an sich sehr anspruchsvoll, es gibt allerdings ein sehr großes Angebot an zusätzlichen Lehrveranstaltungen neben den Vorlesungen, die wirklich hilfreich sind. Durch die große Anzahl der Studierenden sind die Plätze für diese Veranstaltungen aber sehr schnell besetzt.
Leider sind nicht alle Dozenten kompetent.
Alles in allem ist es zwar schwer und oft unübersichtlich, es gibt aber genügend Anlaufstationen, die einem jederzeit helfen.

Überwiegend positiv

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Studieninhalte sind sehr interessant und ansprechend. Leider ist die Durchfallquote bei Prüfungen sehr hoch. Meiner Meinung nach könnten mehr Übungen -auch im Fortgeschrittenen-Bereich- angeboten werden, um besser auf klausurrelevante Fallkonstellationen vorbereitet zu sein.

Sehr interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Was gibt es schöneres als sich mit dem Recht zu befassen? Dass das Studium trocken ist, ist nur ein Klischee! Man sollte sich nur bewusst sein, dass es ein enormer Zeitaufwand ist, man keine Ferien hat, da in diesen meist Haus- und Studienarbeiten angefertigt werden müssen.
Wenn man bereit ist sich reinzuhängen ist es ein absolut interessantes Studium für jedermann.

In dieses Ranking fließen 204 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 498 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.