Die Arbeit lohnt sich!

Rechtswissenschaft

Meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Studiengang sind zwiegespalten. Trotzdem habe ich beschlossen mein Studium zu bewerten und meine Erfahrungen zu teilen. Ich bin im 3. Semester, also aus der Anfängerphase raus. Das bedeutet natürlich das man viel mehr lernen und arbeiten muss als in den Semestern zuvor, doch solange man immer wieder seinen Stoff wiederholt und fleißig ist, ist dies durchaus machtbar. Jura erfordert viel Motivation und Durchhaltevermögen. Wer sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fluch und Segen

Rechtswissenschaft

Pros:
- Zahlreiche Angebote for Erstsemester
- Viele Möglichkeiten, sich außerhalb des Studiums weiterzubilden (Sprachkurse, Auslandsaufenthalte...)
- Teilweise sehr gute und engagierte Professoren
- breit gefächerter Tätigkeitsbereich nach Abschluss
- erlernen des analytischen Denkens

Contra:
- Kommilitonen sind häufig (nicht immer) wenig hilfsbereit und kollegial.
- sehr langwierig
- hoher Druck (Examen)
- als Minderheit hat man es manchmal schwerer

Vorbereitende Übungen

Rechtswissenschaft

In jedem der drei Rechtsgebiete werden Konversationsübungen angeboten. In diesen werden die theoretischen Vorlesungen bei Fallbearbeitungen angewandt, wobei die Übungen in kleineren Gruppen mit ca 20 Personen stattfinden. Dadurch arbeitet jeder mit und man kannauch gut Fragen stellen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Die Übungen bereiten einen auf die Klausuren vor, in denen kein theoretisches Wissen gefragt ist, sondern in einem Fall angewendet werden soll. Vor den Zwischenprüfungen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alle Erwartungen erfüllt!!

Rechtswissenschaft

Das Jurastudium an der Universität Regensburg ist trotz der aktuellen Situation echt klasse! Die Dozenten haben ohne Probleme auf den e-Betrieb umgeschaltet und ermöglichen uns weiterhin ein interessantes, forderndes Studium. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, wie es an einer anderen Fakultät besser laufen könnte. Auch auf Fragen, rund um den digitalen Betrieb wird bereitwillig eingegangen, es bleiben also keine Fragen offen

In dieses Ranking fließen 107 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 300 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020