Studienerfahrungen Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft (Magister)

Ich habe ein Semester vor Corona mit dem Studium angefangen und hatte in diesem Semester sehr viel Freude am Studieneinstieg. Es wurden viele Probeklausuren angeboten. Während Corona war das Lehrangebot nicht sehr gut, die digitale Lehre wurde hierdurch jedoch ausgebaut. Noch mehr Spaß macht später der Schwerpunkt in kleineren Gruppen.

Jura halt…

Rechtswissenschaft (Magister)

Ich sage gern, wer ein richtig gutes Examen braucht, der sollte an die HU Berlin gehen. Wer jedoch ein gutes Studentenleben haben will und trotzdem das Examen schaffen will, sollte in Potsdam studieren.
- gute Professoren
- bei schlechter Eigenmotivation nicht perfekt ausbalanciert in den mittleren Semestern bezüglich der Examensvorbereitung.
Der Anspruch für das bestehen der Semester ist sehr gering, daher einige Wissenslücken in Bezug aufs Exam.

Klein aber fein!

Rechtswissenschaft (Magister)

Mir gefällt die Uni Potsdam gut und ich bin größtenteils zufrieden. Die Dozenten und Schwerpunktsangebote sind für eine eher kleine Stadt wirklich gut. Nur der Zugang zur Literatur gestaltet sich manchmal schwierig, aber die Berliner Bibs sind nicht weit.

Organisation ist A und O

Rechtswissenschaft (Magister)

-Dozenten gut: haben offenes Ort, antworten schnell bei fragen
- ich fände es gut, wenn die Veranstaltungen weiterhin in Hybrid stattfinden würden
- für Informationen zum Studium ist es leichter eine email zu schreiben und jemanden zu fragen, als zu versuchen diese Antwort selbst durch die Internetseite herauszufinden
- die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet, ordentlich sortiert, jedoch für die Prüfungsphasen etwas klein (man findet dann teilweise keinen Platz), für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.