Viel lernen für nix?

Rechtswissenschaft (Magister)

Jura ist ein sehr hartnäckiger Studiengang. Die Durchfallquote in Klausuren ist stets hoch. Mithin ist es jedoch auch ein schöner Studiengang, sofern man das lernen lieben lernt. Trocken muss es auch nicht immer sein. Die Fallbearbeitung spielt eine große Rolle, gerade in den frühen Semestern. Dies kann sehr spannend sein und macht mit der Zeit auch echt Spaß. Die Professoren/Professorinnen, Dozenten/Dozentinnen können etwas hart rüberkommen. Man braucht eben ein dickes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium ist Programm

Rechtswissenschaft (Magister)

Grundsätzlich macht das Studium Spaß und es wird einem einiges geboten.
Jedoch gibt es keinerlei Veranstaltung die einem einen Überblick über das Studium verschafft. Man muss sich alles selber erschließen was eher mühselig ist.
Teilweise wirkt die Universität etwas verkrampft bei der Organisation.
Professoren gibt es genau so viele gute wie schlechte und die Digitalisierung könnte weiterhin vorangetrieben werden.

Nicht trocken, so wie es behauptet wird

Rechtswissenschaft (Magister)

Tatsächlich macht das Studium Spaß, man lernt Sachen die allgemein wichtig sind und Stücke zur Allgemeinbildung hinzu tragen. Das Studium ist größtenteils gar nicht so trocken, wie mir davor X-male gesagt wurde. Die meißtens Dozenten, die ich bis jetzt hatte, sind sehr kompetent, allerdings behandeln 1/2 dann doch ihren Stoff lediglich auf Grundlage eines Buches. Die Bib in der Uni könnte durchaus etwas belüfteter und größer sein, aber es reicht aus.

Anstrengend, aber auch lohnenswert

Rechtswissenschaft (Magister)

Ich studiere jetzt noch nicht allzu lange Jura in Potsdam, dennoch muss ich sagen, dass mir das Studium wirklich sehr gefällt. Es ist zwar oft anstrengend und auch nervenzerrend, aber wenn man ein Ziel vor Augen hat, ist es machbar! Auch der Campus in Griebnitzsee ist schön grün.
Alles in allem gefällt es mir sehr gut an der Uni Potsdam.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.