Offen und lehrreich

Rechtswissenschaft (Magister)

Sehr gute Inhaltsvermittlung. Nette und kompetente Dozent:innen. Gute Organisation, auch in Zeiten von Corona. Abwechslungsreicher Unterricht mit Offenheit für Fragen. Abstrakte Lehrinhalte werden in Arbeitsgemeinschaften und auch in Vorlesungen auf konkrete Fälle angewendet, was den Lehrstoff sehr anschaulich rüberbringt.

Nicht so trocken wie man denkt!

Rechtswissenschaft (Magister)

"Jura ist soo trocken, wie kannst du das studieren?", "man muss nur Paragraphen auswendig lernen"...
NEIN! Jura ist durch das lösen von verschiedenen Fällen IMMER was anderes und daher sehr abwechslungsreich. Klar, auswendig lernen gehört dazu, aber keine Paragraphen. Das Handwerk ist das Gesetz. Weiß man erstmal, wo man was findet, macht es viel Spaß! Also doch nicht so trocken wie man denkt

Digitaler Unterricht

Rechtswissenschaft (Magister)

Im 1. Semester ist der online Unterricht sehr überfordernd. Mir fehlt der Austausch mit den anderen Studenten. Digital macht der Unterricht mir nicht sehr viel Spaß. Gerade am Anfang hätte ich mir Präsenzunterricht gewünscht. Ich hoffe das wird sich bald ändern.
Der Unterricht besteht aus Zoom-Meetings und asynchronen PowerPoints. Die Professoren versuchen so viel Abwechslung wie möglich reinzubringen.

Digitale Lehre

Rechtswissenschaft (Magister)

Umsetzung des Konzeptes der “digitalen Lehre” durch Corona nicht ausreichend. Studierende werden nicht genug berücksichtigt, vor allem in den ersten Semestern. Nachteilsausgleiche oÄ haben nicht stattgefunden, entsprechend eher nüchterne Ergebnisse, da fehlend gute Organisation.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.