Nicht zu empfehlen

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Das Studium ist sehr weit von der Realität entfernt. Das cliché des Paragraphen-Auswendiglernens stimmt allerdings nicht, man bekommt eine sehr gute Herangehensweise an Probleme und Sachverhalte beigebracht. Im Ganzen ist das Studium aber nicht geeignet, auf das vorzubereiten, was danach kommt.

Disziplin und Lern-Ausdauer erforderlich

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Viele interessante Inhalte, jedoch viel zu Lernen und anspruchsvolle Prüfungen.
Man muss wirklich immer nacharbeiten und auch am besten vorarbeiten, um alles zu verstehen und gut und aktiv mitarbeiten zu können.
Es kommt schon sehr auf die Dozenten an, ob einem das Rechtsgebiet Spaß bereitet oder nicht. Ich persönlich bin ein großer Fan von Strafrecht, mag aber dafür ÖffRecht überhaupt nicht.

Beste Entscheidung meines Lebens

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Die Entscheidung für das Jurastudium in Potsdam ist mir letztlich nicht schwer gefallen und das war rückblickend betrachtet auch richtig. Die Vorteile der Uni sind, dass durch ihre Größe man sich untereinander kennt und auch die Dozent viele Studierende kennen wodurch eine familiäre Atmosphäre entsteht. Zudem gibt es mehrere Anlaufstellen, die einem weiterhelfen, wenn Problem auftauchen. Ich kann es jedem nur empfehlen mir es gleich zu tun.

Gemeinschaft geht vor

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Es gibt viel zu tun und ist auch nicht ganz so leicht, aber ich liebe diese Uni. Ich mag wie alles organisiert ist und dass sehr großen Wert auf Gemeinschaft gelegt wird. Studierende, insbesondere Studienanfänger werden durch alles mögliche unterstützt. Besonders gut finde ich, dass es gerade bei jura Mentoring- und Buddy-Programme gibt.

In dieses Ranking fließen 129 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 376 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.