Rundum mehr als zufrieden.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin jetzt seit 3 Semestern an der Uni Osnabrück und habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht.
Die Dozenten sind alle sehr engagiert und gut vorbereitet. Vor allem die Praxis wird nicht außen vor gelassen und dazu angeregt sich auch mal kritisch mit vielen Themen auseinander zu setzen.
Die Veranstaltungen sind gut geplant und auch die Räumlichkeiten sind für Vorlesungen bestens ausgestattet. Sie sehen zwar nicht alle modern aus, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde wieder Osnabrück wählen!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Zum Beginn meines Studiums stellte sich die Frage "welche Uni soll es werden?".
Ich entschied mich für Osnabrück und habe es keinen Moment bereut. Die Fakultät ist kleiner als an anderen Universitäten, aber genau das wollte ich. Nicht mit fast 1000 Menschen in der Vorlesung zu sitzen, sondern im 1ten Semester "nur" mit knapp 500. Das ermöglicht einem auch nochmal das persönliche Gespräch mit dem Dozenten bei Nachfragen.
Insgesamt finde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium deckt alle relevante Punkte ab. Die Lehrveranstaltung sind sehr abwechslungsreich, es gibt Vorlesungen im Hörsaal aber auch Nachbearbeitungen in Kleingruppen. Die Tutoren und auch die Profs sind für Fragen der Studenten da. Man bekommt immer einen Sitzplatz in der Veranstaltung und Veranstaltungen fallen so gut wie nie aus.

Große Herausforderung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium generell stellt große Herausforderungen an einen selbst und es Bedarf sehr viel Durchhaltevermörgen und Disziplin, was man sich aber auch im Laufe des Studiums ein Stück weit antrainieren kann.
An der Universität Osnabrück wird man trotz der vielen Studierenden auch persönlich wahrgenommen und es fällt nicht schwer, schnell Kontakte zu knüpfen. Dieser Umstand trägt sehr dazu bei, dass das Jurastudium erträglich wird und bisweilen sogar Spaß machen kann.

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück