Jura ist nichts für schwache Nerven

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium wird hauptsächlich durch das Gefühl des Alleinseins bestimmt. Kein anderer Fachbereich muss sich mit der Fülle an Plagiatsvorwürfen rumplagen wie der der Rechtswissenschaft.
Die Kommilitonen misstrauen sich unter einander, Bücher in der Bibliothek werden versteckt, beschädigt oder sogar so perfide Weise sabotiert (Stichwort Käsescheiben in den Büchern, um diese unlesbar zu machen).
Man lernt früh, dass man auf sich allein gestellt ist.
Darüber hinaus strahlen die meisten Kommilitonen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viele Leute zu wenig Stühle

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Studium in Mainz, allerdings ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass große Lehrveranstaltungen in zu kleine Räume gelegt wurden. Somit waren rund 300 Studenten für die Veranstaltung angemeldet, jedoch gab es nur Platz für rund 150. Das ist schon ärgerlich. Zusätzlich gibt es nur Vorort Zugang zu den Online Rechtsportalen. Andere Unis haben das besser gelöst. Jedoch überzeugen mich die meisten AGs, Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber keinesfalls trocken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe selten so ein anstrengendes Studium erlebt. Das Studium ist lang, die Klausuren sind schwer und der Druck ist enorm. Aber letztlich macht es doch Spaß, wenn man sich für die Inhalte begeistern
kann. Aufgrund der vielen Fälle und der großen Aktualität auf jeden Fall kein Studium, das „trocken“ oder „langweilig“ ist.

Nach dem Studium kann man in vielen Bereichen tätig sein

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sehr viel eigenständiges Lernen und Organisieren im Vergleich zu Bachelor Studiengänge. Jedoch lernt man viele Juristen im Alltag kennen und kann sich mit ihnen unterhalten und Kontakte knüpfen. Die Länge des Studiums ist doch leider sehr lang und man benötigt viel Motivation.

In dieses Ranking fließen 265 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 582 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.