Stressiger letzter Abschnitt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura Studium an der Universität Konstanz ist meines Erachtens vor allem zu Beginn anderen Studienorten voraus, da viele Klausuren geschrieben und man so gezwungen wird zu lernen. Vor allem gegen Ende hat es das Jurastudium jedoch in sich, da der ganz Stoff für das Staatsexamen, welches innerhalb von 2 Wochen nach ca. 1,5 Jahren lernen geschrieben, unendlich scheint.

Lebensnahes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura Studium hat mir bisher sehr in meinem Alltag geholfen. Das Studium ist sehr lebensnah und man kann später einmal damit in fast alle Berufstichtungen gehen.
Außerdem liebe ich es mich in schwierige Situationen hineinzuversetzen aber dabei dennoch das beste herauszuholen. Menschen zu helfen die beispielweise Hilfe von einem Anwalt benötigen, sehe ich als eine tolle Aufgabe und Erfahrung an. Besonders das Strafrecht interessiert mich sehr da man immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit aber auch viel Spaß

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das erste Semester hat mir schon viel Spaß gemacht, es war zwar viel Arbeit, aber es ist trotzdem zu schaffen. Die Dozierenden vermitteln uns den Lehrstoff sehr anschaulich und ich hatte selten das Gefühl, überfordert zu sein. Man muss bis zum ersten Staatsexamen zwar viele Leistungen erbringen, aber aktuell freue ich mich eigentlich darauf weil mir das Studium an sich schon sehr gefällt.

Lange Unsicherheit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meines Erachtens ist das größte Problem am Studiengang Rechtswissenschaft, dass erst nach 4- 5 Jahren die alles entscheidende Prüfung ansteht, bei der verhältnismäßig viele durchfallen. Ich fand es gut, dass in den ersten Semester viele Klausuren geschrieben wurden, da der Stoff sich irgendwann wiederholt, allerdings wird man nicht unbedingt gut auf den Berg an Stoffmenge vorbereitet, der beim Examen auf einen wartet, weshalb viele auf private Reptetitorien ausweichen.

In dieses Ranking fließen 208 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.