Jahrelanges Studium und trotzdem keine Langeweile!

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Mir gefällt besonders, dass es bei Jura vor allem auf das Verstehen der Inhalte und Verknüpfen von bereits Gelerntem mit neuem Wissen ankommt.
Dass Jura trocken sein soll, stimmt in meinen Augen gar nicht, da man von Anfang an lernt, das Wissen auf Fälle anzuwenden. Dabei ist jeder Fall anders, was es besonders interessant macht.
Insbesondere gefallen mir die Arbeitsgemeinschaften, die man im 1.-4. Semester belegt. Dort lernt man, das Wissen aus den Vorlesungen auf die Fälle anzuwenden.
Beim Lösen von Fällen kommt es häufig nicht auf das Ergebnis an, sondern auf die Argumentation.
Das Jurastudium ist sehr frei. Anwesenheitspflichten gibt es fast gar nicht. Es erfordert eine gewisse Selbstorganisation.
An der Universität zu Köln wird man jederzeit unterstützt, vor allem von der Fachschaft.
Besonders hilfreich sind die Klausurenkurse der Uni.
Ich würde diesen Studiengang, vor allem in Köln, jedem weiterempfehlen. Müsste ich mich noch einmal entscheiden, würde meine Wahl definitiv auf Jura an der Uni Köln fallen!
  • Abwechslungsreich, interessant, gute und vor allem vielfältige Berufsmöglichkeiten
  • lange Studienzeit, hohe Durchfallquoten, sehr viel Lernstoff, Konkurrenzkampf

Kristina hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 69% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    58% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 59% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    55% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 66% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 34% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Alicia , 17.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.7
Anna , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.3
Lena , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.4
Ayse , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.3
Kathi , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.9
Amelie , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.3
Aline , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.6
Lukas , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.6
Jessica , 22.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.6
Emma , 22.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Über Kristina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.09.2021
  • Veröffentlicht am: 23.09.2021