Der wahrscheinlich unsympathischste Studiengang

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Und doch bin ich so begeistert! Die Vorurteile Jurist:innen gegenüber sind groß. Und ja die meisten bewahrheiten sich leider. Erstsemester:innen, die sich elitär fühlen und mit dicken Gesetzestexten in der Vorlesung sitzen, Wettkampf in den Bibliotheken, Leistungsdruck. Das Studium ist nichts für leichte Nerven, gerade wenn man sich mit diesen Vorurteilen überhaupt nicht identifizieren kann. Aber: Die Studieninhalte können dich auch in den Bann ziehen. Sie sind nicht trocken, ganz im Gegenteil! Kaum meiner Freund:innen, die allesamt etwas anderes studieren, können so viel von den Hörsälen auf ihr alltägliches Leben beziehen. Es ist eine Mischung aus politisch-geschichtlicher Gesellschaftskunde, die die Auswirkungen auf unser gesamtes Sozialleben und Staatsgefüge erklärt. Du musst daran Interesse haben, das ist natürlich vorausgesetzt, aber wenn das gegeben ist, dann ist der Leistungsdruck und die Anzugsträger in den Vorlesungen nur noch halb so schlimm!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Alicia , 17.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.7
Anna , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.3
Lena , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.4
Ayse , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
2.3
Kathi , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.3
Aline , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.6
Lukas , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.6
Jessica , 22.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.6
Emma , 22.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
3.7
Stella , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Über Amelie

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.03.2024
  • Veröffentlicht am: 02.04.2024