Bestimmung und enorme Zufriedenheit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich wollte eigentlich nie Rechtswissenschaft studieren, aber nun gefällt mir der Studiengang so sehr, dass ich mich frage, wieso ich denn nie in das juristische Feld gehen wollte.Es fühlt sich an, als wäre dieser Studiengang für mich gemacht. Beinahe so, als wäre es für mich bestimmt gewesen.Natürlich ist das Studium nicht einfach und die Organisation steht einem selbst zu. Es ist nicht wie in der Schule, dass man vorgeschrieben bekommt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung Studium Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sehr sehr sehr viel Lernstoff, der später im Beruf nicht gebraucht wird.
Es gibt sehr viel Konkurrenz unter den Studierenden (Seiten aus Büchern reißen, Bücher verstecken etc.)
Man wird in der Examensvorbereitung alleine gelassen.
Der Studiengang ist nicht sehr divers.

Professoren im Hybrid gut, sonst mäßig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Teilweise sind die Professoren wirklich toll, vor allem wenn diese Ihre Studieninhalte im Hybriden Unterricht anbieten. Das ist jedoch nur bei 2 bzw 3 Fächern der Fall. Die Mensa, sowie Bibliothek bekommen auch einen Daumen hoch.

Sonst ist die Modernität des Juridicum als positiv und der Rest als Durchschnittlich zu bezeichen.

Reformbedürftiges Studium

2.4

Das Jurastudium und das Staatsexamen benötigen dringend Reformen. Durch die allentscheidene Prüfung am Ende wird unnötiger Druck erzeugt. Zudem ist das Studium sehr praxisfern und beispielsweise methodische Fähigkeiten werden nicht vermittelt. Kiel ist als Uni sicherlich nicht viel schlechter als andere Unis für das Jurastudium, allerdings wird kein Bachelor of law für den Schwerpunkt angeboten und in SH sind die Regelungen zu Markierungen in den Gesetzestexten besonders streng.

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 467 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023