Juristerei

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe die Erfahrung gemacht bzw. mache gegenwärtig die Erfahrung, dass man die Juristerei überall im täglichen Leben anwenden kann, und vor allem wird es dann witzig, wenn man mit den Kommilitonen darüber Späße machen kann. Nur nervt es dem nicht juristischen Gegenüber, wenn man über Juristerei schwadroniert und von einem dann die Nase voll haben. Weiterhin verbringt man den ganzen Tag nur noch in der Bibliothek und kann nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Fakultät für Jura

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin jetzt im sechsten Semester und bis jetzt habe ich nichts groß an dem Jurastudium in Jena auszusetzen.
Was ich lediglich nicht gut finde ist, dass eine Musterlösung oder Besprechung nach der Klausur nicht von jedem Professor angeboten wird. Dadurch hat man nicht die Möglichkeit, die eigenen Fehler zu verbessern.

Jura-typische Kritikpunkte - ein Lob an Jena

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Vorab - mir hat das Studium in Jena rundum gefallen. Jena selbst ist "Großstadt", allerdings eher mit Kleinstadtflair, und relativ studentisch geprägt. Kneipen und co. gibt's genug, nette Leute obendrein.

Jura als solches ist in Jena nicht anders als an anderen Universitäten. Wer anfangen will, Jura zu studieren, sollte sich überall bewusst sein, dass es ein Studiengang mit viel Freiheiten, viel Theorie und vielen Büchern handelt. Allerdings bietet die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rechtswissenschaften

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere noch nicht besonders lange, habe aber bereits gemerkt, dass das Studium nur etwas für hart Arbeitende oder Überflieger ist. Es wird einem nichts geschenkt, dafür ist die Freude, wenn der Erfolg eintritt umso größer. Wer sich davon nicht abschrecken lässt und allgemeines Interesse am Studiengang hat, ist super aufgehoben.

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 331 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.