Lieber zur AG als zur Vorlesung

Rechtswissenschaft

Die Vorlesungen sind meist ziemlich öde, aber dank der Professoren des öfteren ganz lustig. Meiner Meinung nach sind die AG's wesentlich wichtiger, da man dort eher das wichtigste für die Klausuren lernt. Ansonsten gibt es nichts am ReWi Studiengang in Jena zu meckern, ist echt klasse dort.

Eine bessere Wahl hätte ich kaum treffen können!

Rechtswissenschaft

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen variiert je nach Dozent, man wird allerdings insgesamt intellektuell gefordert ohne dabei vor unlösbaren Problemen zu stehen. Die Dozenten sind alle inhaltlich sehr kompetent, die meisten sehr hilfsbereit und auch die Vortragsart ist überwiegend nicht zu übertreffen. Es werden zahlreiche interessante Zusatzveranstaltungen angeboten neben dem Pflichtprogramm des Studiengangs. Die Studenten haben ein starkes soziales Netzwerk zur Verfügung, sodass auch privat viele Arbeitsgemeinschaften bestehen. Es stehen darüber hinaus ausreichend Lehrmittel in der Bibliothek zur Verfügung, jedoch ist je nach Tageszeit der Platz dort begrenzt. Ingesamt bin ich mit meiner Studienwahl mehr als zufrieden.

Meine wichtigste Erfahrung

Rechtswissenschaft

Meine wichtigste Erfahrung während des Studiums war, dass nicht alle Vorlesungen besuchenswert sind. Man sollte clever selektieren notfalls selbststudium betreiben.

Leider Kürzungen

Rechtswissenschaft

Leider musste die Uni die Fördergelder kürzen, bzw. sie wurden ihr gekürzt. Das hat zur Folge, dass AGs nicht mehr in dem Umfang stattfinden können, wie es noch in den letzten Semestern der Fall war.
Dennoch ist das Studium weiter zu empfehlen. Die Fakultät ist gut organisiert und hält ein breites Angebot parat.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020