Von wegen langweilig!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich persönlich finde das Studium Rechtswissenschaften sehr interessant und nicht so langweilig und "trocken" wie es immer von allen erzählt und behauptet wird. Im Gegenteil. Man beschäftigt sich vor allem zunehmend in den höheren Semestern immer mehr mit Fällen und alltäglichen Situationen die es dann gilt zu lösen. Das Studium ist mit viel Arbeit und Fleiß verbunden. Dementsprechend sieht man auch in seinen Leistungen was und wieviel man getan hat. Am Anfang habe ich mich etwas verloren gefühlt, aber es wird von Woche zu Woche besser und wenn man den Einstieg gefunden kann es richtig Spaß machen. Ein Vorteil ist meiner Meinung nach auf jeden Fall, wenn man in der Schule "Wirtschaft und Recht" oder ein ähnliches Fach belegt hat, da das vermittelte Wissen vor allem in den ersten Semestern sehr weiterhelfen kann. Also wem das in der Schule schon gefallen hat, hat schonmal keine schlechten Voraussetzungen für das Studium. Nun noch etwas zu der Uni in Jena. Ich persönlich finde die Veranstaltungen größtenteils gut und lehrreich (abhängig vom Dozenten). Durch das Online Portal Friedolin wird alles weitgehend gut organisiert und wenn man sich einmal eingefuchst hat kommt man gut klar. Einziger Kritikpunkt ist meines Erachtens die Ausstattung der Bibliothek, welche vor allem für die Hausarbeiten etc. wichtig ist. Es gibt von den meisten Büchern nur eine Ausgabe der neusten Auflage. Das kann schon mal nervig sein, aber man gewöhnt sich dran und findet meist einen weg.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte, guter Kontakt zu Dozenten
  • hoher Zeit- und Fleißaufwand

Johannes , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annelie , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
L. , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emily , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jake , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Theresa , 05.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Almuth , 04.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Justin , 03.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Celine

• Studienbeginn: 2018