Sehr empfehlenswerter Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin mit dem Jurastudium in Jena sehr zufrieden. Mir gefällt besonders das Umfeld. Jena ist eine kleinere, ruhige und schöne Stadt bei der man schnell auch im grünen ist. Gleichzeitig bietet sie alles was man brauch. Die Dozenten sind sehr kompetent und sie vermitteln den Stoff sehr gut sowohl in den Vorlesungen als auch in den Arbeitsgemeinschaften.
Die Uni Jena ist nicht so riesig, dass bedeutet man ist weniger anonym und kann gut in Kontakt mit Dozenten treten um zb. sich nochmal etwas erklären zu lassen.
Auch kann man während der Vorlesung Fragen stellen bzw. alle meine bisherigen Dozenten haben die Vorlesungen interaktiv gestaltet, so dass sie Fragen an die Studenten gestellt haben und eben nicht nur 90 Minuten monologisieren. Man wird auch nicht für eine falsche Antwort bloßgestellt sondern bekommt die Chance etwas besser zu verstehen.
Die Vorlesungen sind natürlich anspruchsvoll aber die werden sehr gut von den Professoren und Professorinnen aufgearbeitet so dass man, wenn man ordentlich lernt auch alles gut beherrschen kann.
In den Vorlesungen und Arbeitsgemeinschaften gibt es genug Plätze. Die Arbeitsgemeinschaften sind sehr gut auf die Vorlesungen abgestimmt. Der Stoff wird parallel nochmal wiederholt und angewendet.
Der Studiengang ist von seiner Struktur her durchdacht und Sinnvoll und führt einen gut an die Rechtswissenschaft heran.
Was mir weniger gefällt ist dass wir die Klausuren vom vergangenen Semester erst im nächsten Semester zurück bekommen haben statt in den Ferien. Man hat sich also bereits für das nächste Semester eingeschrieben ohne zu wissen ob man durchgefallen ist. Das hätte man organisatorisch besser machen können.
Digital funktioniert das meiste sehr gut, zb. Vorlesungen per Zoom. Der Vorlesungsinhalt wird den Studierenden auch auf einer Onlineplatform zur Verfügung gestellt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Johannes , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
L. , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emily , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jake , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Theresa , 05.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Almuth , 04.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Justin , 03.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lilly , 02.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Annelie

• Studienbeginn: 2023