Sehr trocken

Rechts­wissenschaften (Magister)

Das Studium der Rechtswissenschaften ist ein sehr anspruchsvolles Studium. Viele Inhalte müssen sich selbst beigebracht werden. Jedoch ist es sehr nützlich sich rechtlich auszukennen.Die Dozenten sind größtenteils sehr freundlich und die Prüfungssituationen sehr angenehm.

Ellbogentaktik

Rechts­wissenschaften (Magister)

Die meisten Studenten in meinem Studium helfen sich nicht gegenseitig es herrscht eine gewisse Ellbogentaktik. Auch die Professoren, kommt mir vor, wollen dir nur zeigen wie gut Sie sind und dass sie etwas besseres als du sind. Bei meinem Studium muss man durchhalten wenn ich was mitgenommen habe dann ist es das!!
Durchhaltevermögen ist in dem Studium Key. Ich bin auch viel Ehrgeiziger geworden dadurch. Es hat also auch seine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Paragraphenjungel

Rechts­wissenschaften (Magister)

Recht - kein trockenes Studium, vielmehr feucht fröhlich durch die ganzen Verzweiflungs-Weinkrämpfe die man hat, während des Lernens.
Aber ansonsten Weiterbildung für’s Leben und den Wichtigsten Spruch nicht vergessen: “Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit!”

Abschluss ist nicht erwünscht

2.1

Im Studium kommt es einem so vor als würde alles dafür getan werden, dass man das Studium NICHT abschließt.
Durchfallquote liegt bei min 50%, bei vielen Prüfungen jedoch bei über 75%. Feedback woran es lag gibt es sowieso keines, teils wissen es die Professoren nicht mal.
Der Studienaufbau ist nicht wirklich durchdacht und sinnvoll. Es gibt wenige aber riesen Prüfungen, bei denen immer 1 Teil gespritzt werden muss.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023