Überleben des Stärkeren

Rechts­wissenschaften (Magister)

Bereits zu Beginn meines Studium wurden wir ins kalte Wasser geworfen. Eigenständigkeit wird vom ersten Tag an vorausgesetzt und dies nicht nur von unseren Professoren sondern auch von Seiten deiner Kommilitonen ist oft nicht viel Unterstützung zu erwarten.
Der Vorlesungsstoff ist äußerst umfangreich, doch erachte ich dies nicht als sinnvoll, wenn dieser in nur einer Prüfung abgefragt wird. Die Prüfung sind Knochenbrechen und mir ist klar als Jurist muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Konkurrenzkampf

Rechts­wissenschaften (Magister)

Schon in der ersten Woche im ersten Semester fängt der Konkurrenzkampf zwischen den Studierenden an. Freunde findet man dadurch nur wenige und Hilfe noch weniger. Sehr schade. Aber die Professoren unterstützen diesen Kampf auch noch in den Vorlesungen und bei den mündlichen Prüfungen.
Für Studenten in der „Arbeiterklasse“ ist das noch schwieriger, da man nicht wirklich jemanden fragen kann, wie man denn eigentlich studiert. Bis man das herausgefunden hat, vergeht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitendes Vollzeitstudium

Rechts­wissenschaften (Magister)

Mit dem Sommersemester 2020 begann ich mein Jura-Studium parallel zu meinem Vollzeitjob. Diese beiden Enden zu verknüpfen, war eine Herausforderung, bei der ich von der Uni und den Dozent*innen immer unterstützt wurde. Trotz der Größe des Studiums (in Bezug auf Studierende), wird eine persönliche, familiäre Atmosphäre aufrechterhalten, die das Studieren wesentlich erleichtert.
Inhaltlich finden die meisten VOs auf eine Art und Weise statt, die aktiver Beteiligung an der LV, Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zum Faulenzen verlockt, zur Disziplin gefordert

Rechts­wissenschaften (Magister)

Rechtswissenschaften zu studieren ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es wird viel Selbstständigkeit und Disziplin abverlangt. Naja abverlangt wird eben nicht wirklich etwas, außer bestandene Prüfungen, was es so verlockend macht die eine oder andere Vorlesung zu schwänzen oder ein Buch nicht zu studieren. Meiner Meinung nach sollte das rechtswissenschaftliche Studium mehr praxisorientierte sein, da vor allem Verfahren in der Theorie nur schwer zu erfassen sind.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023