"Lidl lohnt sich"

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wie der Titel sagt, einige Veranstaltungen sind obsolet. Das Juridicum (unsere hochgeschätzte Bibliothek) ist gut für das Studium ausgestattet, allerdings muss, wie an Universitäten üblich, meist innerhalb der Mauern gelernt werden. Die Professoren sind stets bemüht, den Stoff spielerisch an die Lehrlinge zu vermitteln. Persönlich kenne ich keinen. Bisher hat mir das Studium gut gefallen.

„Nur die Harten kommen in den Garten“

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist ein sehr anspruchsvolles, nervenaufreibendes und sehr zeitintensives Studium. Ich empfehle jedem Jura nur zu studieren, wenn man mit dem ganzen Herzen dabei ist und bereit ist dafür sehr viel Zeit aufzubringen. Das harte Studium zahlt sich natürlich auch aus, denn einem sind danach alle Türen geöffnet (zumindest mit einem „befriedigend“). Man sollte nur von Anfang an am Ball bleiben, denn während der Examensvorbereitung ist das die halbe Miete....Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so trocken wie jeder denkt!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mir wurde vor meinem Studium gesagt, dass Jura doch so trocken sei und ziemlich schwer. Aber jetzt kann ich sagen mit Fleiß und nur ein wenig Interesse, ist es weder trocken noch ziemlich schwer. Natürlich gibt es jetzt auch Fächer die einem mehr liegen und ohne lernen wird es nichts, aber dafür lohnt es sich umso mehr, wenn man mit dem Studium fertig ist.

Kaum ein Studiengang hat mehr Klischees

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Nachdem ich zugebe, dass ich "Jura" studiere, werde ich sofort gefragt, ob das nicht alles super trockener Stoff ist. Oder, ob meine Eltern eine Kanzlei betreiben, ob ich alle Paragraphen auswändig kann, ob die Leute echt im Hemd zur Vorlesung gehen, etc.. Und was soll ich sagen, genau solche Kandidaten gibt es natürlich auch in meinem Studiengang! Der Stoff ist auch oft ziemlich trocken. Dennoch steckt noch einiges mehr dahinter,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 178 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024