Viele Vorteile aber auch Vorurteile

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In meinem Studiengang begnet man den unterschiedlichsten Leuten. Ein riesiges Feld an Inhalten, es ist für jedes Interesse etwas dabei. Der Campus ist der schön und zentral in der Stadt.
Allerdings habe ich auch schon Erfahrungen mit Vorurteilen gemacht. Ich denke allerdings, dass man die meisten Menschen schnell eines Besseren lehren kann.

Jura in Halle

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist anspruchsvoll und komplex, aber mit Fleiß durchaus zu schaffen. Es ist wichtig am Ball zu bleiben und nichts schleifen zu lassen, da man sonst den Anschluss verpassen kann. Aber durch die richtigen Kolloquien, ist es kein Problem den verlorenen Stoff wieder aufzuholen.

Grundsätzlich überfordert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium ist geprägt von Selbstdisziplin und einer strengen bzw. nicht mehr nachvollziehbaren Notenvergabe. Die Arbeitsbelastung ist von Beginn an sehr hoch und verlangt kontinuierliches Arbeiten. Regelmäßige besuche in der Bibliothek, wenig Freizeit bleiben da nicht aus.

Ohne Fleiß kein Preis!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Als ich mich nach dem Abi für Jura entschieden habe, war die häufigste Reaktion meiner Mitmenschen darauf: "Das ist doch so trocken. Bist du dir sicher, dass das etwas für dich ist?"
Sicher war ich mir nicht, aber nun war ich einmal immatrikuliert und eine andere Option hatte ich nicht.
Das erste Semester war für mich persönlich sehr nervenaufreibend. Auch wenn die Dozenten alle sehr gut waren, hatte ich doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024